IDC rechnet damit, dass im Jahr 2020 etwa 195 Milliarden Dollar weltweit für Public-Cloud-Dienste aufgewendet werden. Cloud-Software soll dann mehr als ein Viertel alle Software-Umsätze für sich verbuchen.
Dazu tragen vor allem die besonders wachstumsstarken Segmente Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-as-a-Service (PaaS) bei, die eine Verschiebung einläuten: 2015 machten Software-as-a-Service (SaaS) und PaaS noch zusammen 84 Prozent aus, SaaS wächst aber nicht mehr in gleichem Maße, während IaaS seinen Anteil von derzeit 16,3 Prozent steigern wird.
Dennoch erwartet IDC-Analyst Benjamin McGrath, dass Software-Bereitstellung in der Cloud in den nächsten fünf Jahren dreimal schneller als der Softwaremarkt insgesamt wächst. Größter Public-Cloud-Markt werden die USA mit zwei Dritteln aller Umsätze sein, gefolgt von Westeuropa und Japan. Auch für Lateinamerika und Asien-Pazifik sind Wachstumsquoten über 100 Prozent in den fünf Jahren ab 2015 zu erwarten.
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IDC hat für seine Forschung 20 Branchen in acht Regionen und 54 Ländern sondiert. Es kommt zu dem Schluss, dass Herstellung, Banken und freiberufliche Dienstleistungen bei den Cloud-Ausgaben vorangehen. Das stärkste Umsatzwachstum weisen hingegen die Branchen Medien, Telekommunikation und Handel auf.
In Deutschland kämpfen aktuell US-Anbieter um Anteile am Cloudmarkt und versuchen dabei vor allem, das Vertrauen der potenziellen Kunden zu gewinnen, die Mehraufwand und Kontrollverlust scheuen. Ende 2015 kündigte beispielsweise Microsoft an, Clouddienste ab Mitte 2016 in Rechenzentren von T-Systems anzubieten. Im April 2016 startete Oracle den Verkauf von „Cloud at Customer“ in Deutschland. Im Juli belegte im Experton Cloud Vendor Benchmark die Telekom die Spitzenpositionen.
[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]
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