Windows 10 steigert Marktanteil auf über 17 Prozent

Windows 10 hat im Mai ein deutlich größeres Wachstum erzielt als in den Vormonaten. Laut Net Applications erhöhte sich der Marktanteil gegenüber April um 2,1 Punkte auf 17,43 Prozent. Seit Jahresanfang hatte sich das OS monatlich nur jeweils um rund einen Punkt verbessert.

Windows 7 steigerte seinen Anteil im vergangenen Monat um 0,7 Punkte auf 48,57 Prozent. Damit ist es weltweit weiterhin unangefochten das Desktop-Betriebssystem mit der höchsten Verbreitung. Der gemeinsame Anteil von Windows 8 und 8.1 verschlechterte sich um 1,65 Punkte auf 11,39 Prozent. Die meisten Nutzer wechselten im Mai also von Windows 8.x zu Windows 10.

Windows 10 erreicht im Mai einen Marktanteil von 17,43 Prozent (Bild: Net Applications).

Der Anteil von Windows XP schrumpfte um lediglich 0,5 Punkte auf 10,09 Prozent. Es liegt damit nur noch knapp hinter Windows 8.x. Sollte sich der Trend der Vormonate fortsetzen, könnte Windows XP schon in ein oder zwei Monaten wieder einen höheren Marktanteil haben als das deutlich jüngere Windows 8.x. Windows Vista spielt in der Statistik mit einem Anteil von 1,35 Prozent (minus 0,07 Punkte) nur noch eine untergeordnete Rolle.

Alle Windows-Versionen zusammen verbesserten sich im vergangenen Monat um fast einen Prozentpunkt auf 89,69 Prozent. Mac OS X verschlechterte sich indes um rund einen Prozentpunkt auf 8,52 Prozent. Der Anteil der Linux-Nutzer wuchs nur um 0,1 Punkte auf 1,79 Prozent.

Bei den ZDNet-Lesern ist Windows 10 inzwischen beliebter als Windows 7. Mit einem Anteil von 44,59 Prozent unter allen Windows-Nutzern überholte es im Mai Windows 7, dessen Anteil um fast 2,2 Punkte auf 43,58 Prozent zurückging.

Windows 10 ist bei den ZDNet-Lesern inzwischen beliebter als Windows 7 (Grafik: ZDNet.de).

Im Browsermarkt konnte Google Chrome seinen Vorsprung vor den Microsoft-Browsern weiter ausbauen. Der gemeinsame Anteil von Internet Explorer und Edge fiel um 2,64 Prozent auf 38,7 Prozent, wobei Edge ein leichtes Plus von 0,26 Punkten erzielte. Chrome verbesserte sich hingegen um 3,9 Punkte auf 45,63 Prozent.

Auffällig ist, dass Edge weiterhin deutlich langsamer wächst als Windows 10. Der Statistik zufolge wechselt nicht einmal jeder dritte Nutzer beim Umstieg auf Windows 10 zu Edge. Offenbar nutzen viele Anwender dann auch die Gelegenheit, sich einem alternativen Browser zuzuwenden – und zwar Google Chrome. Als Folge führt Chrome 50 nun auch die Statistik der Browser-Versionen mit einem Anteil von 22,65 Prozent an, vor Internet Explorer 11 mit 19,27 Prozent und Internet Explorer 8 mit 6,21 Prozent.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Im Mai setzte sich aber auch die Talfahrt von Firefox fort. Der Mozilla-Browser rutschte unter die Marke von 10 Prozent ab. 8,91 Prozent der Nutzer griffen zuletzt mit Firefox auf das Internet zu. Allein in diesem Jahr beläuft sich das Minus auf rund 3,2 Punkte.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago