Categories: Workspace

Hochauflösendes digitales Antennenfernsehen DVB-T2 HD startet Ende Mai

Ab 31. Mai startet in vielen Ballungsräumen in Deutschland die erste Stufe des hochauflösenden digitalen Antennenfernsehens DVB-T2 HD. Haushalte werden dann die Programme von Das Erste, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1 und VOX in HD-Qualität empfangen können, wie der Sendernetz- und Plattformbetreiber Media Broadcast mitteilt. Voraussetzung ist ein zu dem neuen Standard kompatibler Fernseher oder Receiver.

Möglich ist der DVB-T2-HD-Empfang ab Ende Mai zunächst in den Regionen Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock, Schwerin, Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle, Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main, Saarbrücken, Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern. Damit werden laut Media Broadcast auch Zuschauer in Gebieten erreicht, die heute noch keine privaten Programme über Antenne sehen können.

Bis zum Frühjahr 2017 wird der Empfang der privaten TV-Sender ohne Zugangsentgelt möglich sein. Mit dem Start des Regelbetriebs von DVB-T2 HD im ersten Quartal 2017 will Media Broadcast dann ein Bezahlpaket mit rund 20 Privatsendern anbieten. Die öffentlich-rechtlichen Kanäle werden aber weiterhin kostenfrei und unverschlüsselt zu empfangen sein. Insgesamt soll es einen Mix aus etwa 40 öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen geben, von denen viele in Full-HD-Auflösung mit 1080p bei 50 Bildern pro Sekunden ausgestrahlt werden. Zusätzlich werden Nutzer weitere Inhalte via HbbTV über das Internet abrufen können. Dazu zählen neben der „multithek“ von Media Broadcast mit Apps und Mediatheken auch Sparten-TV-Programme.

Dem Plattformbetreiber zufolge werden derzeit weitere Verbreitungsgebiete mit Sendern und Antennen auf den Start von DVB-T2 HD vorbereitet. Bis 2019 soll die schrittweise Ausweitung in mittelgroßen Städten und ländlichen Gebieten folgen. Dann wird die Ausstrahlung der TV-Programme im bisherigen DVB-T-Standard in diesen Gebieten enden und komplett auf DVB-T2 HD umgeschaltet.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Zu dem neuen Standard kompatible Geräte lassen sich an dem grünen DVB-T2-HD-Logo erkennen. Dieses gewährleistet aber nur den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender. Ab Sommer wird daher auf Receivern und CI+-Modulen ein weiteres Logo zu finden sein, das über die Empfangsmöglichkeit der ab Mitte 2017 kostenpflichtigen privaten Fernsehprogramme informiert.

„Die erste Stufe von DVB-T2 HD bringt Millionen Fußballfans die UEFA Euro 2016 in HD-Qualität über Antenne ins Wohnzimmer. Dies ist ein weiterer, enorm wichtiger Schritt auf dem Weg zum Regelbetrieb des Antennenfernsehens der zweiten Generation“, kommentiert Media-Broadcast-CEO Wolfgang Breuer. „Mit DVB-T2 HD entwickeln wir das digitale Antennenfernsehen für unsere Zuschauer signifikant weiter: Mehr Programme in deutlich besserer Bildqualität bis hin zu echtem Full-HD, mit interaktiven Abrufdiensten in mehr Regionen. All dies bei gleichbleibend schneller Installation, einfacher Bedienbarkeit und kostengünstigem Empfang, mit der bestmöglichen Bildqualität im Vergleich zu anderen Übertragungswegen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

24 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago