Windows 10 steigert Marktanteil zum Jahresende auf knapp 10 Prozent

Windows 10 hat im Dezember die 10-Prozent-Marke nur knapp verpasst. Laut Zahlen von Net Applications griffen im vergangenen Monat durchschnittlich rund 9,96 Prozent der Nutzer mit Microsofts jüngstem Betriebssystem auf das Internet zu. Der Marktanteil erhöhte sich damit gegenüber November um 0,96 Punkte.

Wie schon in den Vormonaten schwächte sich jedoch das Wachstum erneut leicht ab. Im November hatte Windows 10 ein Plus von 1,06 Punkten erzielt. In den Monaten davor erhöhten sich die Nutzerzahlen um 1,3 beziehungsweise 1,4 und 4,8 Punkte.

Laut Computerworld ist Windows 10 in diesem Punkt inzwischen hinter Windows 7 zurückgefallen. Letzteres hatte fünf Monate nach seinem Marktstart einen Anteil von 11,2 Prozent. Ob der Softwarekonzern das selbst gesetzte Ziel erreicht, bis Mitte 2018 eine Milliarde Geräte mit Windows 10 auszustatten, bleibt abzuwarten.

Windows 7 führt die Statistik im Dezember mit einem Marktanteil von 55,68 Prozent an, 0,43 Punkte weniger als im November. Der Anteil von Windows 8.1 schrumpfte von 11,15 auf 10,3 Prozent, während sich Windows 8 von 2,88 Prozent auf 2,76 Prozent verschlechterte.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Windows XP verbesserte sich indes von 10,59 auf 10,93 Prozent und belegt damit im Dezember den zweiten Platz in der Statistik hinter Windows 7. Windows 8.1 verdrängte es auf den dritten Platz. Der Anteil von Windows Vista stagnierte im Dezember bei 1,62 Prozent.

Alle Windows-Versionen zusammen gaben zum Jahresende 0,07 Punkte an die Konkurrenz ab. Ihr Anteil ging von 91,39 auf 91,32 Prozent zurück. Mac OS X steigerte seinen Anteil indes um 0,03 Punkte auf 7,02 Prozent, Linux seinen Anteil von 1,62 auf 1,66 Prozent.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago