Categories: MobileMobile OS

Stagefright: Google und CyanogenMod schließen Schwachstellen

Google hat in Android zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Das gestern veröffentlichte Android 6.0 enthält die Patches bereits. Dort wird unter Einstellungen – Über das Telefon der aktuelle Sicherheitsstatus angezeigt. Nexus-Besitzer sollten in den nächsten Tagen das OTA-Update auf Android 6.0 erhalten.

Auch für Geräte mit Android 5.1.1, die wie das Nexus 4 und das Nexus 7 (2012) kein Update auf Android 6.0 erhalten, werden mit einer Aktualisierung auf den letzten Stand in Sachen Sicherheit gebracht. Entsprechende Factory-Images mit der Bezeichnung LMY48T oder höher hat Google bereits veröffentlicht.

Google hat den Code für die entsprechenden Patches auch für das Android Open Source Project (AOSP) freigegeben, sodass Android-Entwickler sie in ihre eigenen ROM einspielen können. Neben Google hat CyanogenMod die Sicherheitslücken bereits gestopft. Laut Angaben der Entwickler beinhalten ab sofort sämtliche Nightly-Versionen die von Google bereitgestellten Sicherheitspatches.

Kein Lampenfieber mehr für Nexus-Besitzer und CyanogenMod-Anwender: Beide Firmen haben die Stagefright-Lücken geschlossen (Screenshot: ZDNet.de).

Dazu zählen auch die neuen Stagefright-Lücken, über die Entdecker Zimperium letzte Woche informiert hat. Die Schwachstellen stecken demnach in den Komponenten libutils und libstagefright. Durch die erste Schwachstelle, die sämtliche Android-Versionen betrifft, kann auch die zweite genutzt werden. Davon sind allerdings nur Geräte mit Android 5.0 oder höher betroffen. Die erste Schwachstelle trägt die Bezeichnung CVE-2015-6602. Die zweite hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch keine CVE-Bezeichnung. Laut Googles Security-Bulletin dürfte es sich dabei um CVE-2015-3876 handeln. Google verweist in diesem Zusammenhang auf Zimperium.

Wie schnell die Sicherheitslücken von anderen Smartphoneherstellern geschlossen werden, bleibt abzuwarten. Zwar haben Firmen wie HTC, LG, Samsung und Sony damit begonnen, die bereits Ende Juli entdeckten Stagefright-Schwachstellen zu beseitigen, doch ist dies noch nicht bei jedem Gerät und vollumfänglich geschehen. HTC ließ unterdessen verlauten, dass monatliche Updates, wie sie von LG und Samsung angekündigt wurden, in der Praxis wegen der Abhängigkeit zu den Mobilfunkprovidern nicht realisierbar seien.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ANZEIGE

Knox Customization: Samsung-Geräte, die Internet of Things und mehr nutzen

Mit Knox Customization haben Unternehmen die Möglichkeit, die Oberfläche von Android-Geräten auf Basis von Samsung-Hardware umfangreich anzupassen, eigene Oberflächen zu entwickeln, und sogar die Firmware auszutauschen. Im Fokus der Lösung, die aus einem Cloud-Konfigurations-Tool, einem SDKs oder Dienstleistungen zur Erstellung eines eigenen Custom ROMs besteht, stehen vor allem Business-to-Business (B2B)-Märkte.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

19 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

20 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

20 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago