Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Microsoft kauft Dynamics-CRM-Partner Adxstudio

Microsoft hat weitere Übernahmen zum Ausbau seines Customer-Relationship-Management-Angebots getätigt. Es informiert über den Kauf von Adxstudio, einem Partner seiner Lösung Dynamics CRM, sowie von einer Reihe Apps und Ergänzungen zu Project Online, die von zwei anderen Partnerfirmen stammen.

Laut Presseinformation wurden „Schlüsselprodukte und -Technologien“ von Adxstudio übernommen, nicht aber das Beratungsgeschäft der kanadischen Firma, das unter dem Namen Adoxio Business Solutions weitergeführt werden wird. Den Preis machte Microsoft nicht öffentlich.

Adxstudio stellt Web-Portale, Online-Engagement-Lösungen und Application Lifecycle Management bereit, die auf Microsoft Dynamics CRM aufsetzen. Es macht Dynamics CRM also einerseits zu einer in der Cloud gehosteten Lösung und andererseits zu einer Applikationsplattform. Für Microsofts Kunden bedeutet die Übernahme, dass sie künftig leichter mit Kunden kommunizieren und CRM-Daten mit Online-Lösungen etwa für Authentifizierung oder Helpdesk verbinden können. Auch Feedback-Formulare oder Suche lassen sich unkompliziert umsetzen.

Der Sitz von Adxstudio ist in Regina in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Aufgrund seiner Abhängigkeit von Microsoft unterhielt es bisher auch ein Büro in Redmond.

Die parallel von Microsoft aufgekauften Erweiterungen für Project Online kommen von Sensei Project Solutions Inc und Projectum ApS. Auch in diesen Fällen nennt Microsoft keine Preise.

Sensei Task Master ist für Android, iPhone und Windows Phone verfügbar. Damit lassen sich Zeitpläne eingeben und der Status von Aufgaben aktualisieren. Sensei Project Dashboard ist eine iPad-App fürs Projektmanagement, und Sensei Portfolio Dashboard erstellt Berichte aus Project-Daten.

Von Projectum kommt Project Financials, eine App für die Kostenverwaltung von Projekten, die anfallende Arbeitszeiten berücksichtigt und auch Prognosen erstellt. Project Snapshot hingegen ist ein Add-in, um Snapshots von Projekten zu erstellen – also alle zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannten Daten wie Budget, Kosten und sonstige Schlüsselwerte.

Vergangenes Jahr hatte sich Microsoft im CRM-Bereich durch eine Übernahme von Kundenservice-Spezialist Parature verstärkt. Im März 2015 folgte ein Kauf des Geistigen Eigentums von Fusion Software, insbesondere von dessen Produkt Mojo Surveys, mit dem sich Fragebögen für die Nutzung in Dynamics CRM erstellen und Daten automatisch sammeln lassen. Im Juli folgte eine Übernahme von Außendienstmanagement-Spezialist FieldOne, im August von Incent Games, dessen Konzept eine Gamifizierung des Vertriebs ist.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com, und Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Business-Einsatz

Für den Einsatz in Unternehmen sind die Samsung-Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge vor allem wegen des in der Android-Welt einzigartigen Sicherheitssystems Knox sehr gut geeignet. Zahlreiche MDM-Anbieter unterstützen die Technologie und erleichtern damit die Integration in bestehende Infrastrukturen.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago