Categories: MobileSmartphone

Apple macht iPhone 7 möglicherweise wasserdicht

Apple macht die nächste iPhone-Generation möglicherweise wasserdicht. Das will laut AppleInsider der Blog Mac Otakara erfahren haben. Demnach werden derzeit die ersten Prototypen des iPhone 7 gefertigt, die wasser- und staubdicht sein sollen.

Da der Bericht keine technischen Details enthält, vermutet AppleInsider, dass Apple testet, ob es bestimmte Technologien seiner Smartwatch Apple Watch, die sie besonders widerstandsfähig machen, auf seine Smartphones übertragen kann. Dazu zählen der verkapselte SoC-Prozessor sowie spezielle Dichtungen.

In Patentanträgen beschreibe Apple aber auch andere Lösungen wie Wasser abweisende Beschichtungen für empfindliche elektronische Komponenten. Es sei auch denkbar, dass Apple mögliche Eintrittspunkte mit Silikon versiegele.

Ein Bericht auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo behauptet laut AppleInsider zudem, Apple verzichte beim iPhone 7 auf das 2012 mit dem iPhone 5 eingeführte Aluminium-Gehäuse. Die ersten iPhone-Modelle hatten ein Gehäuse aus Polycarbonat. Beim iPhone 4 und 4S setzte das Unternehmen auf Glas mit einem Metallrahmen.

Ein auf Youtube veröffentlichtes Video legt indes die Vermutung nahe, dass iPhone 6S und iPhone 6S Plus bereits in einem gewissen Umfang gegen das Eindringen von Wasser geschützt sind. Das Video zeigt beide Geräte bei einem „Bad“ in mit Wasser gefüllten Glasschalen, das sie unbeschadet überstehen. Da Apple diese Eigenschaft nicht erwähnt, ist von ähnlichen Selbsttests jedoch dringend abzuraten.

Darüber hinaus hatte Sony zuletzt bewiesen, dass „wasserdicht“ nicht unbedingt bedeuten muss, dass ein Smartphone auch tatsächlich gefahrlos unter Wasser benutzt werden kann. Auch wenn das japanische Unternehmen genau diese Eigenschaft bei einigen seiner Flaggschiff-Modelle herausgestellt hat, ruderte es kürzlich zurück und riet explizit von einer Nutzung oder Bedienung seiner Geräte unter Wasser ab. Obwohl die IP-Klassifizierung beispielsweise des Xperia Z5 Wasser- und Staubdichtigkeit nahelegt, verweist Sony nun auf standardisierte Tests, bei denen die Geräte vorsichtig in Wasser gelegt und dann nicht mehr berührt oder bewegt werden. Gegen Salzwasser, gechlortes Wasser oder Flüssigkeiten wie Getränke bieten die „wasserdichten“ Sony-Smartphones nun offiziell gar keinen Schutz.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago