Categories: MobileSmartphone

Xcode bestätigt 2 GByte RAM für iPhone 6S und 4 GByte für iPad Pro

Der Entwickler Hamza Sood hat mithilfe einer in Xcode ausgeführten Testanwendung bestätigt, dass Apple seine neue iPhone-Generation mit 2 GByte RAM ausstattet. Die von ihm entwickelte App, die ein bestimmtes Bild in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Hauptspeicher anzeigt, belegt zudem, dass das iPad Pro über 4 GByte Speicher verfügt – was Adobe Ende vergangener Woche bereits versehentlich ausgeplaudert hatte.

Wie AppleInsider berichtet, mussten sich Nutzer der 2007 eingeführten ersten iPhone-Generation noch mit 128 MByte RAM begnügen. iPhone 3GS und iPhone 4 kamen 2009 beziehungsweise 2010 mit 256 respektive 512 MByte RAM auf den Markt. Seit 2012, also seit dem iPhone 5, verbaute Apple 1 GByte RAM in seinen Smartphones.

Apple stattet iPhone 6S und iPhone 6S Plus mit 2 GByte RAM und das iPad Pro mit 4 GByte RAM aus (Screenshot: Hamza Sood).

Allerdings änderte das Unternehmen zwischenzeitlich den verwendeten Speichertyp. Für das iPhone 5S setzte es laut AppleInsider auf LPDDR2-RAM und für das iPhone 6 auf den LPDDR3-Standard. Ob iPhone 6S und 6S Plus immer noch diesen Typ verwenden oder Apple auf die neuere LPDDR4-Spezifikation umgestellt hat, ist indes nicht bekannt. Apple-Lieferant Samsung fertigt nach eigenen Angaben seit vergangener Woche auch 12 Gigabit große LPDDR4-Speicherchips.

9to5Mac weist darauf hin, dass die Menge des verfügbaren Speichers unter anderem dafür verantwortlich ist, wie viele Apps im Hintergrund ausgeführt und ohne einen „Neustart“ wieder aufgerufen werden können. Auch die Zahl der Tabs, die Safari öffnen kann, ohne eine Seite neu zu laden, sei vom Speicherausbau abhängig. Mehr RAM ermögliche außerdem speicherintensive Aufgaben wie das Bearbeiten von 4K-Videos.

Dem iPad Pro steht mit 4 GByte die doppelte Speichermenge des iPad Air 2 oder des iPad Mini 4 zur Verfügung. Sie ist vor allem sinnvoll bei einem Tablet, das sich insbesondere an Business-Anwender richten soll. Zudem zieht Apple damit mit der Einstiegskonfiguration von Microsofts konkurrierendem Surface Pro 3 gleich, das mindestens 4 GByte Arbeitsspeicher bietet und optional sogar 8 GByte. Das iPad Pro teilt wesentliche Eigenschaften mit dem Gerät von Microsoft, das seine Käufer ebenfalls im Enterprise-Umfeld sucht. Beide verfügen – teilweise optional – über einen Bedienstift sowie eine Schutzhülle mit integrierter Tastatur. Möglicherweise wird Microsoft zudem schon im Oktober mit dem Nachfolger Surface Pro 4 nachlegen.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago