Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Blackberry kauft EMM-Konkurrenten Good Technology für 425 Millionen Dollar

Blackberry hat eine Übernahme von Good Technology für 425 Millionen Dollar in bar angekündigt. Good ist ein direkter Konkurrent im Bereich Software und Services für Enterprise Mobility Management (EMM). Er verweist auf mehr als 6000 Unternehmenskunden in Branchen wie Finanzen, Luft- und Raumfahrt, Medizin und Rüstung.

Verbesserungen verspricht sich Blackberry laut Pressemitteilung im Bereich sicherer Applikationen sowie Isolierung von Daten und Apps in Containern. Blackberry könne außerdem seine plattformübergreifende Lösung für Enterprise Mobility Management (EMM) erweitern: Good habe Erfahrung mit Multi-OS-Verwaltung, darunter 64 Prozent iOS-Aktivierungen, aber auch eine Vielzahl an Kunden mit Android und Windows.

Blackberry hebt auch die Plattform Good Dynamics als „bewährt“ hervor. Sie ermögliche Verschlüsselung auf App-Niveau, habe fortschrittliche Techniken gegen Datenverlust und sichere die Kommunikation zwischen Apps ab. Derzeit gebe es schon über 2000 von ISVs und Firmen erstellte Apps auf ihrer Basis.

Loading ...

Die Transaktion könnte bis zum Ende von Blackberrys drittem Geschäftsquartal 2016 abgeschlossen sein, also bis Ende November, falls es die nötigen Genehmigungen erhält.

Venturebeat bezeichnet den Zusammenschluss als überraschend angesichts der Tatsache, dass beide in der Vergangenheit öffentlich ihre Konflikte austrugen. Insbesondere habe Good Technology Whitepaper publiziert, die sein Angebot direkt mit dem von Blackberry verglichen habe und in denen es natürlich besser abschnitt, was für Spannungen gesorgt habe.

Jetzt kommentiert Blackberry Chief Operating Officer Marty Beard: „Einigen Leuten dürfte das nicht bekannt sein, aber Blackberry und Good liefern beide seit über einem Jahrzehnt Lösungen für sichere Mobilität. Unsere Branche ist sehr umkämpft und entwickelt sich ständig weiter, weshalb es nicht erstaunlich ist, dass wir bisweilen aggressive Positionen einnehmen. Sieht man aber genauer hin, haben wir ein gemeinsames Erbe im Sicherheitsbereich, und unsere Stärken ergänzen sich unglaublich gut.“ Gemeinsam werde man die umfassendste Lösung im Markt vorweisen können.

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago