Categories: MobileSmartphone

Archos stellt zur IFA LTE-Smartphone Diamond S mit 16-Megapixel-Kamera vor

Archos wird neben den Einsteigergeräten 50e Helium und 50 Cesium auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin auch das Mittelklasse-Smartphone Diamond S vorstellen. Das 5-Zoll-Modell soll im November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229,99 Euro mit vorinstalliertem Android 5.1 Lollipop in den Handel kommen.

Das Archos Diamond S soll 230 Euro kosten (Bild: Archos).Zur Ausstattung zählen eine rückseitige 16-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz sowie eine 8-Megapixel-Frontkamera für Selbstporträts und Videotelefonie. Das von einer Scheibe aus Gorilla Glass 3 geschützte Super-AMOLED-Display bietet eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Bilpunkten und eine Pixeldichte von 294 ppi. Angetrieben wird das LTE-Smartphone von einem MediaTek-Prozessor des Typs MT6753, dessen acht Kerne mit 1,5 GHz takten. Die Grafikberechnung übernimmt die Mali-GPU T720 MP3.

Der Arbeitspeicher misst 2 GByte. Intern stehen 16 GByte Flash-Storage zur Verfügung. Dank eines MicroSD-Karteneinschubs ist eine Speichererweiterung um bis zu 32 GByte möglich. Archos setzt zudem seine hauseigene Fusion-Storage-Technik ein. Sie sorgt dafür, dass der Gerätespeicher mit der Kapazität der eingelegten MicroSD-Karte kombiniert und als interner Gesamtspeicher verwaltet wird. Damit soll sich beispielsweise das nicht immer ganz unkomplizierte Auslagern von Apps erübrigen.

An Kommunikationsoptionen unterstützt das Diamond S außer LTE auch UMTS mit HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0 und GPS. Ein für Archos-Smartphones typischer Dual-SIM-Slot erlaubt die gleichzeitige Verwendung zweier Micro-SIM-Karten, wodurch sich das Telefon sowohl privat als auch geschäftlich nutzen lassen. Im Ausland ist beispielsweise der Einsatz einer lokalen SIM-Karte parallel zur deutschen möglich.

Zusätzlich sind eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle, ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss sowie Wi-Fi Direct zur direkten Datenübertragung zwischen WLAN-Geräten an Bord. Das Gehäuse mit beidseitigem Glas-Finish misst 15,3 mal 7,6 mal 0,84 Zentimeter. Das Gewicht beträgt 118 Gramm. Die Stromversorgung übernimmt ein 2300-mAh-Akku, zu dessen Laufzeit der Hersteller bisher keine Angaben macht.

Archos liefert das Diamond S im November mit einem Netzteil, einem In-Ear-Headset, USB-Datenkabel und Handbuch aus. Auf der am 4. September beginnenden IFA stellt das Unternehmen seine neuen Produke in Halle 4.2 an Stand 121 aus.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago