Vodafone hat tausenden Kunden in den vergangenen Monaten fälschlicherweise zu hohe Kosten für LTE-Datenverbindungen berechnet. Schuld war ein Fehler im Abrechnungssystem. Betroffene sollen nun zu viel abgebuchtes Geld als Gutschrift zurück erhalten.
Über die nur wenige Byte großen Datenpakete halten Mobilfunknetze steten Kontakt zu den eingebuchten Geräten. Das gilt auch, wenn der Nutzer gerade nicht online ist oder die mobile Datenverbindung deaktiviert hat.
AreaMobile stellte den Fehler bei zwei in der Redaktion genutzten Prepaid-SIM-Karten fest. Hier wurde für jedes Signalisierungspaket regelmäßig der tarifübliche Betrag von 9 Cent vom Guthaben abgezogen. Dieses Verhalten beobachtete AreaMobile seit Mai.
Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.
Ähnlich erging es offenbar auch tausenden anderen Vodafone-Kunden. „Wir haben das Phänomen für die vergangenen drei Monate nachvollziehen können. Derzeit haben wir rund 14.000 Prepaid-Kunden identifiziert, die davon betroffen waren“, erklärte ein Firmensprecher gegenüber AreaMobile. „Ebenfalls haben wir insgesamt rund 33.000 Postpaid-Kunden identifiziert, bei denen diese Signalisierungspakete berechnet wurden.“
Betroffenen Prepaid-Kunden will Vodafone die irrtümlich abgebuchten Beträge wieder gutschreiben. Bei Vertragskunden werden die Fehlbeträge aus dem jüngsten Abrechnungszeitraum mit der nächsten Rechnung verrechnet. „Die beiden Vormonate vor dem aktuellen Rechnungslauf werden derzeit noch analysiert“, so der Sprecher. „Auch hier werden wir Kunden Gutschriften erteilen, wenn hier fehlerhafte Abbuchungen identifiziert werden.“
Letztlich wurde wohl hauptsächlich Prepaid-Kunden fälschlicherweise zu viel Geld abgebucht, da die irrtümlich berechneten Datenpakete bei Vertragskunden ohnehin durch die enthaltene Datenflatrate abgegolten waren. Bei Fragen können sich Kunden telefonisch über die Hotline oder per meinVodafone-App an den Kundendienst wenden.
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