Categories: MobileSmartphone

Apple macht iPods in seinen Stores zur Mitnehmware

Apple bereitet eine Umgestaltung seiner weltweiten Ladengeschäfte vor. Das hat 9to5Mac von mehreren Quellen bei Apple Retail erfahren. Unter anderem will es demnach iPods künftig in Zubehör-Regalen führen und auf iPads als Smart Signs verzichten. Das soll den Aufbau der Läden vereinfachen.

Die Umsetzung der Änderungen erfolgt demnach zumindest in den USA in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nächster Woche. iPods finden sich dann in den Wandregalen der Verkaufsräume, wo sonst Zubehör wie Bänder für die Apple Watch, Kopfhörer oder Hüllen ausgestellt ist. Käufer können ihren iPod dann direkt dort nehmen und zur Kasse tragen, statt dass er erst vom Kassierer aus einem Hinterraum geholt werden müsste, wie es bisher der Fall war.

Dieses Mitnehmverfahren sieht 9to5Mac als Herabstufung des iPod, der schließlich auch nicht mehr jährlich aktualisiert werde, wie dies bei iPhones und iPads, Macbooks und iMacs der Fall ist. Auch in Apples Online-Store werde der iPod nicht mehr so zentral präsentiert wie vor zehn Jahren.

Die andere Änderung betrifft iPads als omnipräsente Smart Signs mit Preisinformationen und anderen Daten zu Geräten aller Art. Dieses Konzept war Mitte 2011 im Zug des „Apple Store 2.0“-Redesigns eingeführt worden. Künftig sollen die ausgestellten Geräte stattdessen ihren Preis selbst anzeigen. Den Platz will Apple nutzen, um mehr Demogeräte für Kunden bereitzustellen.

Nur in einigen großen Läden werde es noch einige iPads als Smart Signs geben, heißt es. Kunden hätten diese als Infotafeln genutzten Tablets als verwirrend beanstandet. Oft seien Versuche unternommen worden, sie als Demogeräte zu nutzen.

Den anstehenden Änderungen waren in den letzten Monaten zahlreiche weitere vorausgegangen. So führte Apple im Juli eigene Verpackungen für von Partnern hergestelltes Schlüssel-Zubehör ein. Zudem wurden die Stores für eine Fokussierung auf die Apple Watch umgestaltet. Um sie auszuprobieren, ist kein vorab vereinbarter Termin mehr erforderlich.

Retail-Chefin ist bei Apple seit Oktober 2013 Angela Ahrendts, früher CEO der Modemarke Burberry. Sie und Designchef Jony Ive bereiten auch eine größere Umgestaltung der Geschäfte vor, die sie derzeit schon im New Yorker Apple Store an der Upper East Side erproben.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

3 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

4 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

6 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

8 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

9 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago