Samsung und MasterCard starten Samsung Pay in Europa

Samsung und MasterCard haben wie im März auf dem Mobile World Congress angekündigt ihre weltweite Partnerschaft ausgebaut, um in Europa den Bezahldienst Samsung Pay anzubieten. Der koreanische Konzern nutzt dafür den MasterCard Digital Enablement Service (MDES), der es Kartenherausgebern wie Banken erlaubt, Samsung Pay beim Start des Diensts als Bezahlmöglichkeit zu aktivieren.

Samsung Pay unterstützt im Gegensatz zu Apple Pay und Google Wallet nicht nur NFC-fähige Bezahlterminals. Die von LoopPay übernommene Technik Magnetic Secure Transmission (MST) erlaubt es einem Smartphone mit Samsung Pay, berührungslos mit einem klassischen Magnetstreifenlesegerät zu kommunizieren. Samsung schätzt, dass sein Bezahldienst von bis zu 30 Millionen Einzelhändlern weltweit akzeptiert werden kann.

Verbraucher wiederum können Kredit- und Debitkarten sowie aufladbare Guthabenkarten von teilnehmenden Geldinstituten und Partnern in Samsung Pay hinterlegen. „Samsung Pay freut sich, gemeinsam mit MasterCard ein einfaches und sicheres mobiles Bezahlerlebnis anbieten zu können, mit einer breiten Akzeptanz von MasterCard-Karteninhabern und –Herausgebern in Europa“, wird Injong Rhee, Global Head von Samsung Pay, in einer Pressemitteilung zitiert.

In den USA und Südkorea soll Samsung Pay noch im Sommer verfügbar sein. Wann der Dienst in Europa erhältlich sein wird, ist indes noch nicht bekannt. „Samsung arbeitet derzeit mit Banken und Partnern, um den Bezahldienst nach Europa zu bringen“, heißt es dazu in der Pressemitteilung von MasterCard.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

9 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

12 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago