Microsoft veröffentlicht Webseite zum Start von Windows 10

Microsoft begleitet den für morgen angekündigten Start von Windows 10 mit einer eigens dafür eingerichteten Website. Dort nennt der Softwarekonzern nicht nur verschiedene Gründe für ein Upgrade auf das neue Desktop-OS, Nutzer finden dort auch einen Quick Guide, der ihnen den Einstieg in Windows 10 erleichtern soll.

Vor allem an Nutzer, die nicht am Windows Insider Programm teilgenommen haben, richten sich Videos, in den Microsoft die Oberfläche von Windows 10, die neuen mitgelieferten Apps und auch den neuen Browser Edge vorgestellt. Screenshots zeigen zudem die Kalender- und Mail-App von Windows 10, die neue Foto-Bibliothek und demonstrieren die überarbeitete Multi-Tasking-Funktion.

Als Vorzüge von Windows 10 stellt Microsoft vor allem den Sprachassistenten Cortana, der bisher nur unter Windows Phone erhältlich war, den neuen Browser Edge, den biometrischen Anmeldedienst Hello und Continuum hervor. Letzteres ist eine Funktion, die automatisch die Bedienung des OS an das jeweilige Gerät sowie die Displaygröße anpasst.

Microsoft wirbt auf der Launch-Website aber auch für das kostenloses Upgrade, das es Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 ab morgen ein Jahr lang kostenlos anbietet. Über die „Get Windows 10 App“ können sie schon seit einigen Wochen ihre Kopie von Windows 10 reservieren. Sie sind auch diejenigen, die das OS als erstes erhalten.

Ab 29. Juli sollen aber auch die ersten Computer mit vorinstalliertem Windows 10 verfügbar sein. Bei Dell und HP lassen sich Windows-10-Geräte schon seit rund zwei Wochen für den Liefertermin 29. Juli vorbestellen. Der Discounter Aldi verkauft hierzulande ab Donnerstag das Windows-10-Notebok Medion Akoya MD99610. Ab 1. August bietet Microsoft dann auch seinen Volumenlizenzkunden Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education zum Download an.

Wechselwillige Windows-Vista- oder XP-Nutzer müssen laut einem Microsoft-Blogbeitrag 135 Euro für Windows 10 Home und 279 Euro für Windows 10 Pro bezahlen. Die Preise gelten als unverbindliche Preisempfehlung für den Kauf über Electronic Software Download und werden sich voraussichtlich auch auf die Einzelhandelsvarianten beziehen.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Weitere Artikel zu Windows 10:

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago