Samsung bietet Einsteiger-Tablet Galaxy Tab E für 199 Euro an

Samsung bringt jetzt sein neues Android-Einsteiger-Tablet in den Handel. Das schlanke und leichte Gerät wird in Schwarz und Weiß erhältlich sein und soll laut Hersteller mit seinem geprägtem Backcover gut und angenehm in der Hand liegen. Die WLAN-Version kostet 199, die 3G-Variante 249 Euro.

Die Auflösung des Tablets im 16:10-Format beträgt 1280 mal 800 Pixel, woraus sich eine Pixeldichte von 157 ppi ergibt. Auf der Rückseite ist eine 5-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus verbaut. Ein Blitz ist nicht vorhanden. Auf der Vorderseite befindet sich eine 2-Megapixel-Frontkamera. Videos lassen sich in HD-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde drehen.

Das Tablet wird von einer 1,3-GHz-Quad-CPU angetrieben, der 1,5 GByte zur Seite stehen. Der 8 GByte große interne Speicher lässt sich mit MicroSD-Karten um 128 GByte erweitern. Für die Stromversorgung ist ein 5000-mAh-Akku zuständig, der für sieben Stunden Videowiedergabe reichen soll.

Die Datenkommunikation kann über UMTS, WLAN 802 b/g/n (2,4 GHz), WiFi-Direct, Bluetooth 4.0, USB 2.0 erfolgen. Ein GPS-Empfänger mit Glonass-Unterstützung ist ebenfalls an Bord.

Das 495 Gramm schwere Tablet misst 241,9 mal 149,5 Millimeter und ist gerade einmal 8,5 Millimeter dick.

In Indien ist das Tab E bereits am Markt. Dort taucht bei den Spezifikationen, nicht wie vielleicht erwartet Android 5.0 Lollipop, sondern Android 4.4 KitKat auf. Für Familien ist auf alle Fälle der spezielle Kinder-Modus attraktiv.

(Mit Material von CNET.de)

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago