Windows 10: Datenschutzeinstellungen unter der Lupe

Die Privatsphäre der Nutzer steht unter Windows 10 hoch im Kurs. Unter Einstellungen – Datenschutz stehen dem Nutzer zahlreiche Optionen zur Verfügung, mit denen er das Niveau von Datenschutz und Sicherheit selbst regulieren kann. Auch im neuen Microsoft Browser Edge lassen sich Datenschutzeinstellungen vornehmen. Zu guter Letzt bieten die Microsoft-Konten-Einstellungen weitere Einflussmöglichkeiten in Sachen Datenschutz. Für die Begutachtung der Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen in Windows 10 hat ZDNet die aktuelle Preview-Version 10158 verwendet.

Microsoft hat unter anderem die PC-Einstellungen in Windows 10 deutlich überarbeitet. Auch ungeübte Anwendern sollen dadurch die Möglichkeit haben, ihren Rechner so sicher wie möglich zu konfigurieren, ohne die relativ unübersichtlichen Einstellungen in der betagten Systemsteuerung zu verwenden. Diese existiert zwar noch, soll aber mittelfristig laut Microsoft aus Windows verschwinden. Aber erst, wenn die von den der Systemsteuerung bereitsgestellten Funktionen vollständig innerhalb der neuen Einstellungen abgebildet sind. Für einen effektiven Datenschutz sollten sich Anwender die lokalen Einstellungen genau ansehen, das gilt auch für die Einstellungen zum Werbeschutz, im Microsoft-Konto und auch in Microsoft Edge.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Datenschutz-Einstellungen anpassen

Um den Datenschutz in Windows 10 zu optimieren, sollte nach der Installation ein erster Blick in die Einstellungen gehen. Diese sind am schnellsten zu finden, wenn im Suchfeld nach „Einstellungen“ gesucht wird.

Die neuen PC-Einstellungen wurden von Microsoft deutlich vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Der Bereich soll die Systemsteuerung auf Dauer ersetzen (Screenshot: Thomas Joos).

Die wichtigsten Einstellungen für den Datenschutz sind im Bereich „Datenschutz“ zusammengefasst. Schon alleine dass es diesen Bereich gibt, zeigt wie wichtig Microsoft die Privatsphäre seiner Nutzer in Windows 10 ist.

In den Datenschutz-Einstellungen lassen sich mit Schiebereglern viele Verbesserungen bezüglich der Sicherheit in Windows 10 erreichen (Screenshot: Thomas Joos).

Wichtige Einstellungen finden Anwender im Menü Allgemein. Hier ist es empfehlenswert, dass die Option „Apps für die Verwendung der Werbungs-ID für App-übergreifende Erlebnisse erlauben“ deaktiviert wird. Auf dieser Seite sind weitere Einstellungen zu finden, zum Beispiel der SmartScreen-Filter für Apps aus dem App-Store. Diese Option sollte natürlich aktiviert bleiben. Zu jeder Option gibt es eine Erklärung. Normalerweise ist hier bereits für optimalen Schutz gesorgt.

Personalisierte Werbung mit Windows 10 – Ja oder Nein?

Was persoonalisierte Werbung anbelangt, verlinken die Datenschutzeinstellungen in Windows 10 auf die von Microsoft betriebene Website choice.microsoft.com Dort können Nutzer detailliert festlegen, ob sie personalisierte Werbung von Microsoft oder auch von Partnerunternehmen erhalten wollen. Über die interaktive Webseite lassen sich zahlreiche Einstellungen vornehmen. Dort können außderdem die Datenschutzrichtilinien des Konzerns nachgelesen werden.

Im Internet können Sie personalisierte Werbung für Windows 10 steuern und die Funktion aktivieren oder deaktivieren (Screenshot: Thomas Joos).

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago