Categories: MobileMobile OS

Android M kommt mit zwei Jahren Update-Garantie

Google führt angeblich zusammen mit Android M, dem Nachfolger von Android 5.0 Lollipop, eine Update-Garantie ein. Das will Android Police von nicht näher genannten Quellen erfahren haben. Die Garantie soll allerdings nur für Googles eigene Nexus-Geräte gelten. Sie erhalten demnach zwei Jahre ab der Veröffentlichung eines OS-Releases wichtige System-Updates.

Sicherheitspatches soll Google sogar über einen Zeitraum von drei Jahren bereitstellen. Für im Google Play Store gekaufte Geräte soll das Unternehmen die Versorgung mit Fixes für Sicherheitslücken für mindestens 18 Monate garantieren – auch dann, wenn die für das Gerät erhältliche Android-Version schon länger als drei Jahre auf dem Markt ist.

Laut Android Police gelten die Regeln, die Google möglicherweise schon in dieser Woche auf seiner Entwicklerkonferenz I/O bekannt gibt, auch für bereits veröffentlichte Nexus-Geräte. Das würde bedeuten, dass das Smartphone Nexus 4 sowie die Tablets Nexus 10 und Nexus 7 (2012) kein Update auf Android M erhalten.

Zumindest für das Nexus 4 und das Nexus 10 würde Google allerdings noch sicherheitsrelevante Updates entwickeln. Das Nexus 10 war dem Bericht zufolge zusammen mit dem Nexus 7 (2013) noch im Herbst 2014 im Play Store erhältlich. Da es 2012 auf den Markt gekommen ist, gelte also die 18-Monate-Regel für Play-Store-Geräte, was einer Versorgung mit Sicherheitspatches bis Anfang 2016 entspreche. Das 2013 eingeführte Nexus 4 erhalte ebenfalls bis 2016 Sicherheitspatches, allerdings im Rahmen der Drei-Jahres-Garantie.

Für das Nexus 7 (2013) erwartet Android Police nun System-Updates bis zum Sommer dieses Jahres und Sicherheitsupdates bis Sommer 2016. Besitzer des Nexus 5 könnten bis zum Herbst 2015 mit Systemupdates und bis Herbst 2016 mit Updates für Sicherheitslücken rechnen. Die aktuell erhältlichen Modelle Nexus 6 und Nexus 9 werde Google von daher mindestens bis Herbst 2016 aktualisieren und mindestens bis Herbst 2017 auch sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand halten.

Zur Versorgung von Android-Smartphones- und –Tablets von Herstellern wie Samsung, Sony, Motorola oder LG werde Google jedoch keine Zusagen machen, heißt es weiter in dem Bericht. Derzeit stellt Google zwar den Quellcode für Patches und Systemupdates den Herstellern und Mobilfunkanbietern zu Verfügung, es liegt aber an ihnen, ob sie die für ihre Geräte notwendigen Anpassungen vornehmen und die Updates dann auch verteilen.

Deutlich längeren Support bieten Custom ROMs wie Cyanogenmod. Das auf Android 5.1. basierende CM 12.1 unterstützt aktuell über 60 Android-Modelle. Durch die Installation einer Custom ROM entfällt allerdings der Garantieanspruch seitens des Herstellers, was bei älteren Geräten allerdings keine Rolle spielen dürfte, da die Garantie meist abgelaufen ist.

Darüber hinaus berichten die Quellen von Android Police, dass Google für Android M intern den Codenamen Macadamia Nut verwendet. Dass Google den Namen der ursprünglich aus Australien stammenden Nuss tatsächlich für den Nachfolger von Android Lollipop verwendet, sei aber eher unwahrscheinlich. Letzteres habe Google intern beispielsweise als Lemon Meringue Pie bezeichnet und Android KitKat sei zuvor als Key Lime Pie bekannt gewesen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago