Categories: Unternehmen

Jony Ive wird Chef-Designer

Apple hat Jony Ive, der seit Jahren für das minimalistische Design der Apple-Produkte verantwortlich ist, zum Chief Design Officer befördert. Das geht aus einem internen Rundschreiben von CEO Tim Cook hervor, das 9to5Mac vorliegt. In seiner neuen Position leitet er die Hardware- und Software-Design-Teams.

Chief Design Officer Jony Ive (Bild: Apple)

Teile des Tagesgeschäfts wird er demnach jedoch an die Chefs der jeweiligen Teams delegieren, um sich unter anderem um Aufgaben wie die Gestaltung der Apple Retail Stores und des neuen Apple-Campus in Cupertino (Kalifornien) zu kümmern. Vor allem die Verwaltung des Tagesgeschäfts sollen Richard Howarth, Vice President of Industrial Design, und Alan Dye, Vice President of User Interface Design, übernehmen.

Apple hat die Echtheit des Rundschreibens inzwischen bestätigt. Man freue sich riesig über den für Ive neu geschaffenen Posten. „In seiner neuen Position wird er sich ganz auf laufende Design-Projekte, neue Ideen und künftige Initiativen konzentrieren“, heißt es in einer Stellungnahme des iPhone-Herstellers.

Ive arbeitet seit 1992 bei Apple. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1997 ernannte ihn Apple-Gründer Steve Jobs zum Chef des Bereichs Industriedesign. Unter der Leitung des heute 48-Jährigen entwickelte das Unternehmen anschließend wegweisende Produkte wie den iMac, den iPod und das iPad.

Jobs und Ive arbeiteten zusammen an verschiedenen Apple-Produkten und pflegten auch privaten Kontakt. Jobs zollte Ive stets großen Respekt. Vor Jobs‘ Tod im Jahr 2011 wurde Ive sogar als ein möglicher Nachfolger des Apple-Chefs gehandelt.

2012 weitete Apple Ives Aufgabengebiet auf Software aus. Dafür schaffte Apple die neue Abteilung „Human Interface“. Zudem wurde 2013 das Wort „Industrial“ aus seinem Titel gestrichen.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago