Categories: MacWorkspace

Apple erwägt Ausweitung seiner Produktion in Irland

Apple prüft angeblich einen weiteren Ausbau seiner Fabrik im irischen Cork. Wie die Zeitung Irish Independent berichtet, will der iPhone-Hersteller aufgrund einer hohen Nachfrage nach seinen Produkten seine Fertigungskapazitäten erweitern. Unklar ist demnach noch, ob Apple nur eine „kleinere Erweiterung“ oder gar eine Verdoppelung der vorhandenen Produktionsflächen anstrebt.

Dem Bericht zufolge beschäftigt Apple schon jetzt 4000 Menschen in Irland, was es zu einem der größten Arbeitgeber in der südirischen Grafschaft Cork mache. Die dortige Niederlassung sei zudem Apples größter Service- und Support-Standort außerhalb von Kalifornien.

Erst vor 18 Monaten habe Apple 300 Millionen Euro in die 34 Jahre alte Fabrik investiert und zwei weitere Bürogebäude angemietet, heißt es weiter in dem Bericht. Für die neue Erweiterung sei eine Fläche des Cork County Council geplant, die seit 20 Jahren von irischen Travellern genutzt wird. Darüber hinaus baut Apple für 850 Millionen Euro ein neues Rechenzentrum in der britischen Grafschaft Galway, das voraussichtlich 2017 in Betrieb geht.

Laut Irish Independent nutzt Apple seine irische Fabrik derzeit für spezialisierte Produktionstechniken. Wie AppleInsider berichtet, werden dort in erster Linie Macs gefertigt und nicht iPhones oder iPads, die in China montiert werden.

Zusammen mit den neuen Produktionskapazitäten schaffe Apple außerdem mehrere hundert neue Jobs in der Region, so die Zeitung weiter. Für die irische Baubranche bedeute das Projekt Aufträge im Wert von mehreren Millionen Euro.

Die Investition an sich sieht der Irish Independent als ein „langfristiges Bekenntnis zu Irland“ an, trotz der Kontroverse um Steuervergünstigungen, die Apple eine Steuernachzahlung in Milliardenhöhe bescheren könnte. „Das ist eine unglaubliche Kehrtwende für ein Unternehmen, das vor zehn Jahren die Zukunft seines Irlandgeschäfts infrage gestellt hat.“ Apple unterhalte seit 1981 eine Niederlassung in Irland.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago