Categories: MobileTablet

Japanische Post stattet Senioren mit iPads und IBM-Apps aus

Apple, IBM und die Japan Post Group haben sich für ein Projekt zusammengeschlossen, um Millionen japanischen Senioren iPads und Pflege-Apps von IBM zur Verfügung zu stellen. Damit sollen der Zugang zu öffentlichen Diensten, medizinische Versorgung sowie die Kommunikation mit Familie und anderen Kontaktpersonen erleichtert werden.

Die Verteilung übernimmt dabei die Japan Post Group, die nach eigener Angabe mit über 24.000 Postfilialen und 400.000 Mitarbeitern jeden Bürger erreichen kann. Zu ihrem Angebot zählen neben Paket- und Briefzustellung auch Bankdienste und Versicherungen. Zudem bietet sie schon einen Aufpassdienst an, mit dem die Tablets kombiniert werden sollen: Für eine geringe Gebühr kontaktieren ihre Mitarbeiter alte Menschen kurz, um Verwandte über deren Wohlergehen informieren zu können.

Die japanische Gesellschaft gilt als besonders stark überaltert. 33 Millionen Senioren sorgen dafür, dass diese Gruppe mehr als 25 Prozent der Bevölkerung ausmacht. In den nächsten 40 Jahren wird erwartet, dass der Seniorenanteil in Japan bis auf 40 Prozent steigt. IBM-CEO Ginni Rometty sieht die „von Mobile angeführte Transformation“ daher als Möglichkeit, sowohl die Wirtschaft als auch die individuelle Lebensqualität zu verbessern. Das Problem bestehe ja nicht nur in Japan, sagte sie.

Die iPads verfügen über alle Standard-Apps-Anwendungen. Hinzu kommen Behörden-Apps, spezielle Medizin- und Ernährungs-Apps sowie ein Erinnerungsprogramm. Die Verwaltung und Absicherung erfolgt aus IBMs Cloud heraus. Der Konzern integriert zudem Technik für leichtere Bedienung und Einstellungen für seh- und hörbehinderte Nutzer.

Als Erweiterung des Aufpassdiensts der japanischen Post sollen die ersten Tablets in der zweiten Jahreshälfte 2015 an die Zielgruppe gehen. Bis 2020 haben sich die Partner zum Ziel gemacht, vier bis fünf Millionen alten Menschen auf diese Weise den Alltag zu erleichtern.

CEO-Partner Tim Cook, Taizo Nishimuro (Japan Post) und Ginni Rometty (von links; Bild: IBM)

„Diese Initiative hat das Potenzial, weltweit Dinge anzustoßen, da viele Länder vor der Herausforderung stehen, eine alternde Bevölkerung zu unterstützen“, kommentierte Apple-CEO Tim Cook. „Das iPad ist unglaublich intuitiv, leicht zu verwenden und verfügt ab Werk über Funktionen für Menschen mit Behinderung, was es zum perfekten Gerät für jede Generation macht.“

Das Projekt ist aus der vergangenes Jahr geschlossenen strategischen Partnerschaft von Apple und IBM hervorgegangen. In ihrem Rahmen entstehen branchenspezifische Anwendungen; IBM fungiert auch als Vertriebspartner für Apple-Tablets. Apple hofft, die sich abschwächende Nachfrage nach iPads durch Expansion ins Firmensegment ausgleichen zu können.

Die ersten iPad-Anwendungen von IBM fürs Transportwesen, Banken und Handel erschienen im Dezember 2014. Apple liefert mit seinen Uhrensensoren und der Plattform ResearchKit auch die Daten für die Watson Health Cloud.

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Was haben Sie über Big Data abgespeichert? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago