Google ermöglicht Download der kompletten Suchhistorie

Während Nutzer von Google schon länger ihre vollständige Suchhistorie einsehen konnten, steht jetzt erstmals eine Download-Möglichkeit dafür bereit. Sie findet sich nicht etwa in Google Takeout, wo man Daten aus Maps, Google+ oder auch Lesezeichen herunterladen kann, sondern unter history.google.com.

Den Prozess fasst eine Hilfeseite zur Websuche zusammen. Auf der Seite Web- & App-Aktivitäten findet sich oben rechts im Bereich Optionen ein Eintrag fürs Herunterladen. Es folgt eine eindringliche Warnung, diese höchst privaten Daten nicht auf einem öffentlichen Computer herunterzuladen und nach Möglichkeit Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Nach Abschluss wird ein Link zum ZIP-Archiv per E-Mail zugestellt.

Im ZIP-Archiv wiederum sind die Daten quartalsweise zusammengefasst. Das verwendete Format ist JavaScript Object Notation (JSON). Google speichert die Datei für den Download auf Drive.

Der inoffizielle Google Operating System Blog berichtet, Tests der Funktion hätten schon 2014 begonnen. Mit dem Schritt macht Google einmal mehr seinen Nutzern ihre eigenen Daten verfügbar. Zugleich kann der Einzelne so leichter erkennen, was Google alles über ihn weiß.

Auch Facebook hatte 2010 eine Funktion eingeführt, mit der Nutzer alle in ihrem Profil hinterlegten Daten auf einem PC speichern können. Sie basiert auf Facebooks Graph API und packt Bilder, Videos sowie Nachrichten in eine ZIP-Datei, die anschließend heruntergeladen werden kann.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Stunde ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago