Categories: MobileMobile Apps

Facebook stellt Video-App Riff vor

Facebook hat eine Video-App namens Riff vorgestellt. Besonderer Fokus ist dabei die Kommunikation mit anderern Usern: Über Tags lassen sich Videos zu Gruppen verbinden. In der Musik ist ein Riff ein leicht wiedererkennbares Motiv.

„Unsere Vermutung war, wenn man Videos zusammen machen kann, bringt der kreativer Prozess mehr Spaß“, schreibt Facebooks Projektmanager Josh Miller in einer Ankündigung. Natürlich ermöglicht mehr Austausch seiner weltweiten Nutzerschaft Facebook zugleich auch, mehr Anzeigen zu schalten. Videos gelten als besonders interessantes Werbeumfeld.

Riff verbindet Elemente von Twitters Vine, von Snapchat und von Raptrs Plays.TV – letzteres ist für Höhepunkte in Computerspielen gedacht. Riff hat ihnen gegenüber den Vorteil, dass 1,2 Milliarden Menschen weltweit bei Facebook registriert sind – etwa ein Siebtel der Weltbevölkerung.

Die App stammt aus Facebooks Creative Labs, die schon mit Slingshot eine App für den Austausch von Fotos und kurzen Videos im Stil von Snapchat entwickelt hatte. Auch der anonyme Gruppenchatdienst Rooms kommt von ihr.

Mit seiner Konzentration auf Tagging könnte sich Riff besonders für virale Video-Kommunikation wie die letztjährige ALS Ice Bucket Challenge eignen, als sich Menschen für einen guten Zweck einen Kübel Eiswasser über den Kopf kippten und anschließend Freunde aufforderten, das gleiche zu tun. Facebook zufolge wurden solche Videos in seinem Netz 10 Milliarden Mal abgerufen – von 440 Millionen Menschen.

Riff ist für Android und für iOS verfügbar. Es erfordert iOS 8.0 oder neuer beziehungsweise 4.3 oder höher.

Facebook ermutigt mit Tags zur viralen Verbreitung von Videos (Screenshot: ZDNet bei iTunes)

[mit Material von Ian Sherr, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago