Categories: InnovationWearable

Galerie: Schweizer Uhren mit Fitness-Sensoren

Bild 1 von 10

Galerie: Schweizer Uhren mit Fitness-Sensoren

Das schweizer Unternehmen Manufacture Modules Technologies (MMT) hat drei klassische Uhren angekündigt, die Funktionen einer Smartwatch integrieren. Entstanden ist die Firma aus einem Joint Venture zwischen dem schweizer Uhrenhersteller Frédérique Constant SA, dem auch die Marke Alpina gehört und der Silicon-Valley-Firma Fullpower. MMT wurde gegründet um die von Fullpower entwickelte Sensortechnik MotionX, die unter anderem in Fitnessbändern von Nike und Fitbit zum Einsatz kommen, für die Uhrenbranche anzupassen. Die Plattform wird unter dem Namen 365 Horological Smartwatch Open Platform vermarktet. Die ersten Horological Smartwatches sollen im Sommer von Alpina und Frédérique Constant erhältlich sein. Außerdem plant der schweizer Uhrenhersteller Mondaine, der die MMT-Technik lizensiert hat, im Herbst ebenfalls eine solche Uhr anzubieten. Bis zum Jahresende wollen die Hersteller mehr als 10 Horological Smartwatches sowohl für Damen wie für Herren vorstellen.
Die für Mai erwarteten Modelle von Alpina und Frédérique Constant sollen ab 995 und 950 Euro erhältlich sein. Für die Mondaine Helvetica No.1 Horological Smartwatch verlangt der Hersteller 850 Schweizer Franken. (Bild: Fullpower)

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Stunde ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago