Categories: Mobile OS

Android 5.1 ist fertig

Google hat offenbar stillschweigend Android 5.1 „Lollipop“ fertiggestellt. Eine Ankündigung ist noch nicht erfolgt, es dürfte aber bald für die Nexus-Reihe zur Verfügung stehen. Auf einer Informationsseite zu Android One wurde es schon ausdrücklich erwähnt, auch wenn der Hinweis inzwischen entfernt wurde. Zu den Funktionen gibt es mangels eines finalen Changelog noch keine verbindlichen Angaben.

Android One kommt ab Werk mit Lollipop, der konkrete Versionshinweis wurde aber mittlerweile entfernt (Screenshot: ZDNet.com).

Android 5.1 war von vornherein als Bugfix-Release geplant, das vor allem Fehler korrigiert und die Stabilität erhöht sowie die Akkulaufzeit verlängert. Funktionen lassen sich vorerst einer durchgesickerten Changelog-Datei aus dem Dezember 2014 entnehmen. Darin ist zunächst der in Android 5.0 vermisste Silent-Mode verzeichnet, gefolgt von den Punkten „Verbesserungen der System-Stabilität“ und „verbesserte Speicherverwaltung“.

Die Entwickler hatten bis dahin auch schon eine Fehlerkorrektur für ein Problem eingebaut, das zu plötzlichem Programmende bei Apps führen konnte, die Akkuverwaltung verbessert und erhöhtem Stromverbrauch im WLAN gegengesteuert. Auch andere unspezifische WLAN-Probleme und solche mit „Okay Google“ sowie den Benachrichtigungen wurden behoben.

Weiter ist von Sound-Problemen mancher Geräte die Rede, die korrigiert wurden, und auch ein Eintrag „sonstige Verbesserungen und Korrekturen“ fehlt nicht. Die Farbpalette des Material Design wurde zudem aufgrund von Nutzerbeschwerden optimiert.

Die ersten Geräte, die Android 5.1 erhalten, dürften die neueren Google-Modelle Nexus 5, Nexus 6 und Nexus 9 sein. Sie nennt etwa Android Police, das schon die Build-Nummern vorweisen kann. Noch keine Hinweise gibt es zum Status von Nexus 4, den beiden Versionen des Nexus 7 und dem Nexus 10. Sie waren zusammen mit den Modellen der Google Play Edition unter den ersten Endgeräten mit Android 5.0 „Lollipop“ gewesen.

Die Android-One-Informationsseite enthält noch einen weiteren interessanten Hinweis: Google garantiert für die Geräte zwei Jahre lang Betriebssystem-Updates. Früher hatte es nicht mehr als 18 Monate lang Updates zusagen wollen, was vor allem Besitzer des Galaxy Nexus frustrierte.

Für die Mehrzahl der Android-Nutzer ist Android 5.1 ohnehin noch kein Thema: Der Vorgänger Android 5.0 Lollipop tauchte diese Woche erstmals in Googles Statistik für die Zugriffe auf seinen Marktplatz Play auf. Im einwöchigen Zeitraum bis zum 2. Februar kam die neueste Version von Googles Mobilbetriebssystem auf einen Anteil von 1,6 Prozent.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago