Erste Bilder von Samsungs Einsteiger-Smartphone Galaxy J1 aufgetaucht

Neben seinen Smartphone-Reihen Galaxy S, Galaxy A und Galaxy E will Samsung demnächst offenbar auch eine Galaxy-J-Serie starten, die sich an Einsteiger richtet. Jetzt sind im Internet Bilder eines ersten Modells dieser neuen Produktfamilie aufgetaucht: des Galaxy J1 (SM-J100). Veröffentlicht hat sie der auf Samsungs Mobilgeräte spezialisierte Blog Sammobile.

Die Produktfotos zeigen ein weißes Android-Smartphone im typischen Samsung-Design. Es erinnert an vorherige preisgünstige Modelle der Koreaner wie das Galaxy Ace.

Die vermeintlichen technischen Basisdaten des Galaxy J1 hatte Sammobile schon Mitte Dezember von einer laut eigener Aussage „bisher stets zuverlässigen Quelle“ in Erfahrung bringen können. Demnach verfügt es über ein 4,3 Zoll großes LC-Display mit einer WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten.

Angetrieben wird das Einsteiger-Smartphone angeblich von einer 1,2 GHz schnellen 64-Bit-Quad-Core-CPU von Marvell (PXA1908). Ihr stehen 1 GByte RAM und 4 GByte interner Speicher zur Seite, der sich mittels MicroSD-Karte erweitern lässt.

Außer einer 5-Megapixel-Hauptkamera für Foto- und Videoaufnahmen bietet das Galaxy J1 laut Sammobile auch eine frontseitige 2-Megapixel-Webcam für Videotelefonie. Zu den Kamerafunktionen zählt ein Selfie-Modus, bei dem die Aufnahme durch Zeigen der Handfläche ausgelöst wird. Der Akku soll eine Kapazität von 1850 mAh aufweisen.

Samsung wird das Galaxy J1 angeblich in einer Single- und einer Dual-SIM-Version – jeweils wahlweise mit UMTS oder LTE – auf den Markt bringen. Die 3G-Varianten bieten dem Vernehmen nach nur eine VGA-Webcam statt des frontseitigen 2-Megapixel-Modells. Wie beim gerade erst vorgestellten Galaxy A7 kommt als Betriebssystem nicht das aktuelle Android 5.0 Lollipop, sondern die Vorgängerversion 4.4 KitKat mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz. Dafür soll aber der unter anderem vom Galaxy S5 bekannte Ultra-Power-Saving-Modus an Bord sein.

Das Galaxy J1 misst laut Sammobile 12,9 mal 6,8 mal 0,89 Zentimeter und wiegt 123 Gramm. Wann Samsung es offiziell vorstellen wird, ist noch unklar. Eine Gelegenheit wäre der Mobile World Congress in Barcelona, der in diesem Jahr vom 2. bis 5. März stattfindet.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago