China plant „Vertrauensindex“ für Cloudanbieter

Die chinesische Regierung will eine Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Cloud-Plattformen einführen. Nur die mit der höchsten Einstufung sollen anschließend für Behördenprojekte in Erwägung gezogen werden. China Daily schließt daraus, dass ausländische Angebote wohl künftig keine Chancen auf Regierungsaufträge mehr haben werden.

Offiziell jedenfalls erklärte Zuo Xiaodong, Vizepräsident der Branchenvereinigung China Information Security Research Institute: „Die Grundidee der Sicherheitseinstufung ist es, vertrauenswürdige Anbieter von Hardware, Software und Diensten zu finden, um sicherzustellen, dass die Regierung das ganze Ökosystem kontrolliert.“ In den USA gebe es mit dem Federal Risk and Authorization Management Program ja eine ähnliche Kontrolle.

In der Tat wurde „FedRAMP„, wie die offizielle Abkürzung lautet, in den Staaten vor zwei Jahren eingeführt, um Anforderungen an Cloud-Angebote zu standardisieren. Die GovCloud von Amazon Web Services und Microsoft Azure haben die US-Zulassung beide erhalten.

In China sollen die Standards bis April 2015 stehen. Ausländische Cloud-Anbieter können sich einbringen, heißt es, müssten aber voraussichtlich Schlüsseldaten zum Betrieb und Quelltexte aus Sicherheitsgründen offenlegen.

Die Volksrepublik China verfolgt laut Bloomberg das Ziel, bis 2020 ausländische Technik möglichst durch heimische Entwicklungen zu ersetzen – insbesondere im Einsatz bei Banken, Militär, staatlichen Unternehmen und Regierungsbehörden. Unter anderem wurden schon Microsofts Windows 8 von Regierungssystemen verbannt. Im Juli nannten staatliche Medien das Apple iPhone aufgrund von GPS-Diensten ein „Risiko für die nationale Sicherheit“. China Daily weist zudem darauf hin, dass der Virtualisierungsspezialist Sugon Information Industry mit Sitz in Peking gerade erst VMware bei einem Cloud-Projekt in Wuxi ersetzt hat.

[mit Material von Eileen Yu, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

10 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

11 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

13 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

15 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

16 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

2 Tagen ago