Categories: Mobile

Android 5.0 Lollipop auf LG G3 installieren

Smartphonehersteller LG macht sich gerade sehr viele Freunde. Zum ersten Mal schafft es ein Hersteller, Android-Updates vor Google auszuliefern. Das betrifft zwar nur das aktuelle Flaggschiff-Modell G3, ist aber dennoch bemerkenswert. LGs Mobile-Chef, Jon-seok Park, hat schnelle Updates als absolute “Top-Priorität” für seine Firma ausgegeben. Demzufolge planen die Südkoreaner mit der Auslieferung von Android 5.0 Lollipop noch in dieser Woche. Als erstes kommen polnische G3-Anwender in den Genuss der neuen Android-Version. Danach folgen weitere Märkte. Wann diese bedient werden, hat LG aber nicht mitgeteilt. Unter Umständen kann es noch einige Zeit dauern, bis hierzulande die Lollipop-Aktualisierung ausgeliefert wird.

Da die für das Update vermutlich vorgesehene Firmware-Datei aber schon im Internet kursiert, können ungeduldige Anwender schon jetzt das G3 mit Android 5.0 Lollipop updaten. Ob es sich bei dem Image d85520a_00.kdz mit der Versionsnummer V20a-EUR-XX auch um das finale Build handelt, ist ungewiss. In einem ersten Kurztest konnten zumindest keine Fehler beobachtet werden.

G3-Anwender, die die hierzulande angebotene internationale Version des Smartphones D855 nutzen, benötigen für das Update auf Android 5.0 Lollipop neben einem Windows-PC folgendes:

Das LG Flash Tool 2014 stammt von XDA-Entwickler quangnhut123 und basiert auf dem LG Mobile Service Tool. Anders als dieses flasht es auch Firmware-Images, die lokal vorliegen und nicht zwingend erst vom LG-Server heruntergeladen werden müssen. Das Firmware-Image hat XDA-Mitglied rainbowsixpro1 veröffentlicht.

Vor der Installation muss auf dem G3 unter Einstellungen – Entwickleroptionen die Option „USB-Debugging“ aktiviert werden. Als USB-Verbindung war für den Flash-Vorgang die Option „Mediengerät (MTP)“ gewählt. Diese lässt sich bei bestehender USB-Verbindung über eine Benachrichtigungskarte festlegen. Diese Einstellungen sollte ohnehin vorausgewählt sein.

USB-Treiber installieren

Damit das Flash-Programm mit dem G3 kommunizieren kann, müssen die USB-Treiber von LG installiert werden. Befinden sich USB-Treiber von anderen Herstellern wie Sony, Samsung et cetera auf dem PC, muss man diese zunächst deinstallieren.

Download-Modus aktivieren

Anschließend schaltet man das G3 aus und versetzt es in den Download-Modus. Dieser lässt sich aktivieren, indem die Lautstärketaste für „lauter“ gedrückt und gleichzeitig das G3 mit dem PC verbunden wird  Auf dem G3 erscheint nun der Hinweis „Firmware Update“.

Firmware-Image flashen

Jetzt entpackt man die Datei LG_Flash_Tool_2014.zip. Bei diesem Vorgang wird in der Regel ein Unterordner angelegt. In diesen kopiert man das Firmware-Image d85520a_00.kdz. Jetzt startet man das Programm LGFlashTool2014.exe und wählt unter der Option „Select KDZ file“ das zuvor heruntergeladene Firmware-Image d85520a_00.kdz. Anschließend klickt man auf „Normal Flash“. Anwender, die Android 5.0 nicht als Update, sondern neu installieren wollen, wählen die Option „CSE Flash“. Bei diesem Vorgang gehen allerdings sämtliche Daten auf dem Gerät verloren, während „Normal Flash“ lediglich ein Update durchführt, wobei Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Nachdem man entweder auf „Normal Flash“ für ein Update oder „CSE Flash“ für eine Neuinstallation geklickt hat, erscheint ein weiteres Statusfenster (Read Phone Information). Mit einem Klick auf „Start“ startet das Programm LGZSerSDTool.exe. Für den weiteren Vorgang muss man zunächst dem Programm Administratorrechte einräumen. Nach einem kurzen Moment erscheint ein Konfigurationsfenster (Select Country & Language), bei dem man nichts verändert, sondern lediglich auf „Start“ klickt. Jetzt beginnt der Flash-Vorgang. Auf dem G3 wird eine Fortschrittsanzeige eingeblendet. Eine solche erscheint auch auf dem Desktop in einem weiteren Fenster (LG Mobile Support Tool).

Der Flashvorgang für Android 5.0 Lollipop auf dem LG G3 dauert im Test circa 3:30 min. Anschließend erfolgt automatisch ein Neustart des Geräts. Dieser dauert circa sechs Minuten, weil sämtliche Anwendungen für die Verwendung der ART-Laufzeitumgebung vorbereitet werden. Das dauert länger als die Optimierung für die bisher genutzte Dalvik-Laufzeitumgebung.

Anschließend steht Android 5.0 Lollipop auf dem G3 zur Verfügung. Sämtliche Daten und Einstellungen sind erhalten geblieben.

Die Anleitung in Bildern

1. LG Flash Tool 2014 starten und unter „Select KDZ File“ heruntergeladene Firmware-Datei auswählen. Anschließend auf „Normal Flash“ für eine Update klicken. Für eine Neuinstallation, bei der sämtliche Daten und Einstellungen verlorengehen, wählt man „CSE Flash“ (Screenshot: ZDNet.de)

2. Der Status-Screen „Read Phone Information“ erscheint. Außer auf „Start“ drücken, gibt es hier nichts zu tun (Screenshot: ZDNet.de).

3. Beim Statusbildschirm „Select Country & Language“ nichts verändern. Einfach auf „OK“ klicken (Bild: ZDNet.de)

4. Der Fortschritt des Flashvorgangs wird in dem Statusfenster LG Mobile Support Tool und am Gerät angezeigt (Screenshot: ZDNet.de)

Bild 5: Nach circa 3:30 Minuten befindet sich Android 5.0 Lollipop auf dem G3. Der darauffolgende Startvorgang ist erst nach circa sechs Minuten abgeschlossen. Das dauert im Vergleich zu bisherigen Android-Updates deutlich länger, weil die Optimierung der Apps für die Verwendung der unter Lollipop neu eingeführten ART-Laufzeitumgebung mehr Zeit in Anspruch nimmt als mit der bisherigen Laufzeitumgebung Dalvik (Screenshot: ZDNet.de)
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago