iOS 8 verursacht Probleme bei Bluetooth- und WLAN-Verbindungen

Auch mit dem neuesten iOS-Update 8.0.2 kommt es laut zahlreichen Nutzerberichten zu Fehlern bei der Anbindung von Apple-Smartphones an Bluetooth-Geräte. Davon betroffen sind vor allem die neuen iPhone-6-Modelle. Während ältere Geräte sich zum Beispiel mit einer Kfz-Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbinden und problemlos funktionieren, verursachen die neuen iPhones Kommunikationsprobleme.

Außerdem ist Nutzerberichten zufolge die WLAN-Verbindung nicht stabil. Sie bricht unvermittelt ab und lässt sich auch nach ein- und ausschalten der WLAN-Funktion nicht wieder herstellen. Erst ein Neustart des Routers und des Telefons ermöglicht eine erneute Verbindung. Allerdings ist diese nicht von Dauer. Offenbar haben die neuen Geräte Probleme mit einigen Routermodellen. Wie ein User im MacRumors-Forum berichtet, der bereits Zugriff auf die neueste Beta-Version von iOS hat, soll zumindest das Bluetooth-Problem mit iOS 8.1 nicht mehr auftreten.

Betroffen von der Bluetooth-Fehlfunktion ist unter anderem auch der für seine Berichterstattung zu zahlreichen Streifällen mit IT-Bezug bekannt gewordene Rechtsanwalt Christian Solmecke. Anders als bei den unter dem Hashtag #Bendgate bekannt gewordenen Fällen von verbogenen iPhones, für die der Hersteller in der Regel nicht haftbar gemacht werden kann, sieht Solmecke die Sachlage bei Bluetooth-Fehlfunktionen anders. Hier könnte man unter Umständen Apple dafür in Haftung nehmen – auch wenn die Apple-AGB etwas anderes sagen.

Über instabile WLAN-Verbindungen berichteten iOS-Nutzer bereits kurz nach der Installation von iOS 8. Auch soll in einigen Fällen durch das Update die Akkulaufzeit drastisch gesunken sein. Apple empfiehlt Anwendern in diesen Fällen, ihr Gerät zurückzusetzen. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass durch einen Fehler Daten im Cloudspeicher von Apple gelöscht werden können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

12 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

12 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

21 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago