Galaxy S3 Mini ab 25. September für 129 Euro bei Aldi verfügbar

Ab Donnerstag, den 25. September, verkauft Aldi Nord Samsungs Mittelklasse-Smartphone Galaxy S3 Mini (GT-I8200N) für 129 Euro. Ob die Value Edition des knapp zwei Jahre alten Android-Geräts auch bei Aldi Süd im Programm sein wird, ist noch offen, da dieses seine Angebote kurzfristiger veröffentlicht.

Zum Marktstart im November 2012 kostete die verkleinerte und abgespeckte Version des Galaxy S3 rund 400 Euro. Inzwischen hat Samsung die unverbindliche Preisempfehlung auf 209 Euro gesenkt.

Mit Abmessungen von 12,2 mal 6,3 Zentimetern und einem Gewicht von 111,5 Gramm bewegt sich das Galaxy S3 Mini im Bereich des iPhone 5. Dieses wiegt 112 Gramm, ist mit 7,6 Millimetern aber noch gut zwei Millimeter dünner. Der 4 Zoll große AMOLED-Screen bietet eine WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Pixeln und eine Pixeldichte von 233 ppi – was für ein 4-Zoll-Display in Ordnung geht.

Das Samsung-Smartphone ist mit einer 5-Megapixel-Kamera samt LED-Blitz ausgestattet. Bei der Frontkamera für die Videotelefonie beschränkt sich Samsung auf eine VGA-Auflösung. Im Inneren arbeitet eine 1,2 GHz schnelle Dual-Core-CPU, der 1 GByte RAM zur Seite stehen. Außerdem sind bei dem von Aldi offenbar in Schwarz und Weiß verkauftem Modell 8 GByte interner Speicher an Bord. Davon stehen dem Nutzer rund 4,8 GByte zur freien Verfügung. Eine Erweiterung um bis zu 32 GByte ist mittels MicroSD-Karte möglich.

Zur Datenübertragung unterstützt das Galaxy S3 Mini WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n und UMTS mit HSPA+. Zur Ausstattung gehören auch NFC und Bluetooth 4.0. Der Akku mit einer Kapazität von 1500 mAh erlaubt laut Hersteller im 3G Netz eine Gesprächszeit von bis zu 7,8 Stunden und hält im Standby über 15 Tage durch. Als Betriebssystem ist Android 4.2 Jelly Bean samt der TouchWiz-Oberfläche von Samsung vorinstalliert.

Der Aldi-Preis von 129 Euro ist relativ günstig – vertragsfrei bekommt man das Telefon derzeit bei seriösen Anbietern nicht für weniger Geld. In der Regel kostet es inklusive Versand rund 140 Euro. Lediglich bei Base und der von E-Plus betriebenen Shopping-Site Smartkauf ist es derzeit ebenfalls für 129 Euro zu erwerben.

Allerdings fahren Kunden bei Aldi günstiger, wenn sie ohnehin planen, auch Aldis Mobilfunkangebot – das über das E-Plus-Netz realisiert wird – in Anspruch zu nehmen. Sie erhalten beim Kauf des Galaxy S3 Mini nämlich nicht nur ein Gesprächsguthaben in Höhe von 10 Euro, sondern müssen auch die üblicherweise für das Startpaket anfallende Gebühr in Höhe von 12,99 Euro nicht entrichten.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

8 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

9 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

17 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago