Categories: MobileTablet

Sony macht 13,3 Zoll großes E-Ink-Tablet in den USA verfügbar

Sony hat ohne Ankündigung sein 13,3-Zoll-Tablet mit E-Ink-Technik namens Digital Paper (DPT-S1) in den USA verfügbar gemacht. Der Preis auf seiner Website beträgt 1100 Dollar, wie Good E Reader berichtet. Zusätzlich ist es über Handelspartner erhältlich.

Zugleich hat Sony die Webseite zu den Funktionen des Tablets erweitert. Demnach dient es als PDF-Reader, auf dem sich mit einem Digitalstift handschriftliche Notizen machen lassen. Zudem gibt es einen Notizbuch-Modus, in dem der Anwender das Tablet wie einen Schreibblock behandelt. Allerdings ist auch eine Synchronisierung via Cloud möglich. Eine auf dem Display abgelegte Hand bereitet dem Touchscreen keine Probleme.

PDF ist zugleich das einzige unterstützte Dateiformat. Wer Digital Paper als Lesegerät einsetzen möchte, muss Inhalte also als PDF erwerben – oder konvertieren, wenn sie nicht kopiergeschützt sind.

Zu den Anwendungsmöglichkeiten zählt Sony auch Notenblätter. Viele Musikstücke liegen nach seiner Darstellung durchaus als PDF vor, nur lassen sie sich auf E-Reader-Bildschirmen in üblichen Größen wie 6 Zoll kaum noch ablesen. Die Seite enthält weitere Einsatzbeispiele, auch aus dem universitären Bereich. Sony betont, dass das nicht ganz billige Gerät für den professionellen Einsatz und Studenten gedacht ist.

Wie Good E Reader bemerkt hat, verkauft Sony das Gerät zwar in den USA, bietet aber keinen Kundensupport an. Zudem liefert das Unternehmen nicht an Adressen außerhalb der USA.

Das 13,3-Zoll-Display des Digital Paper löst 1200 mal 1600 Bildpunkte in 16 Graustufen auf. Es zeigt eine Seite im US-Letter-Format (21,6 mal 27,9 Zentimeter) vollständig an, sodass kein Scrollen nötig ist. Wie bei E-Ink-Geräten üblich, ist die Darstellung ähnlich klar und kontrastreich wie auf echtem Papier. Der Bildschirm lässt sich selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen. Da er jedoch auf eine Hintergrundbeleuchtung verzichtet, wird eine externe Lichtquelle benötigt.

Im internen Speicher von 4 GByte finden Sony zufolge rund 2800 PDF-Dokumente Platz. Eine Erweiterung ist mittels MicroSD-Karte möglich. Die Anbindung ans Netzwerk erfolgt via WLAN.

Der E-Reader ist 23,5 mal 31,1 Zentimeter groß und 6,6 Millimeter dick, was laut Hersteller rund 30 Blatt Papier entspricht. Das Gewicht beträgt knapp 360 Gramm. Mit einer Akkuladung soll sich das Gerät rund drei Wochen betreiben lassen. Aufladen ist per Netzteil oder am Computer via USB möglich.

[mit Material von Michelle Starr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago