Categories: Smartphone

Samsung rechtfertigt Design des Galaxy Alpha

Samsung hat in einem Blogbeitrag zum Design des Smartphones Galaxy Alpha Stellung genommen, das nach Meinung vieler Beobachter dem Apple iPhone stark gleicht. Zumindest basieren beide auf einem Metallrahmen und weisen runde Ecken auf. Das Galaxy Alpha ist ab Anfang September für 649 Euro verfügbar.

Galaxy Alpha (Bild: Samsung)

Mit dem Metallmodell reagierte Samsung auf Beschwerden, seine Geräte wirkten billig aufgrund des exzessiven Plastik-Einsatzes – eben im Vergleich zum iPhone 5S oder auch zum HTC One. Samsung beruft sich in seinem Blog aber auf ein älteres eigenes Vorbild: das Samsung Card Phone von 2006 (SGH-P310).

Die Ecken seien abgerundet, schreibt Samsung, um „die geraden Linien der Seiten auszugleichen“. So entstehe eine „rhythmische“ Optik. Auch seien die Ecken grundsätzlich die schwächste Stelle eines Telefongehäuses. Eine Abrundung könne den Schaden minimieren, falls das Gerät zu Boden fällt.

iPhone 5S (Bild: Apple)

Die Ähnlichkeiten gehen aber darüber hinaus: Das Alpha hat ebenso wie das iPhone abgeschrägte Kanten. Auch die Öffnungen für die Lautsprecher weisen Ähnlichkeiten auf. Im Fall der abgeschrägten Kanten hätte Samsung noch auf das Metall-Modell SGH-P300 verweisen können, den Vorgänger des Card Phone.

Der Name Apple fällt in dem Beitrag nicht. Seit mehr als zwei Jahren prozessieren Apple und Samsung gegeneinander. Der inzwischen vereinbarte weltweite Patentfrieden mit Ausnahme der USA scheint zu bedeuten, dass der Kampf von der US-Gerichten noch forciert wird. Gerade erst hat Richterin Lucy Koh aus San Jose einen Antrag von Apple abgelehnt, den Verkauf einer Reihe älterer Samsung-Geräte wie Galaxy S3 und Note 2 in den USA zu verbieten.

Samsung hatte sich schon einmal in ähnlicher Weise für eine Designentscheidung gerechtfertigt. Als Apple vergangenes Jahr das iPhone 5S auch in Gold vorstellte, gab es das Samsung Galaxy S4 wenige Tage später ebenfalls in Gold zu kaufen. In einem Blogbeitrag erinnerte Samsung begleitend an die angeblich lange Geschichte seiner goldenen Geräte. Auch das Galaxy Alpha wird übrigens in „Frosted Gold“ angeboten.

Möglicherweise wird Apple am 9. September den Spieß umdrehen und ein Gerät mit einem – vielleicht von Samsung entlehnten – großen Bildschirm einführen. Gerüchte sprechen von 5,5 Zoll Diagonale. Damit fiele das neue Apple-Gerät in eine Klasse, für die Samsung den Begriff Phablet geprägt hat.

Einem Bericht zufolge wird sich Samsung aber auch selbst kopieren und auf das Modell Alpha eine ganze Reihe mit Smartphones im Metallrahmen folgen lassen – die A-Series. Demnach sind zum Start gleich drei Modelle geplant, die alle unter der aktuellen Android-Version 4.4 KitKat laufen. Sie werden die Modellnummern SM-A300, SM-A500 und SM-A700 tragen und also auch drei Preispunkte im oberen Segment besetzen.

[mit Material von Ben Fox Rubin, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago