News-of-the-World-Chefredakteur wegen Telefon-Hacking verurteilt

Andy Coulson, früher Redakteur der britischen Publikation News of the World, ist von einem Geschworenengericht wegen Telefon-Hacking schuldig gesprochen worden. Das berichtet der Guardian. Zwei weitere Anklagepunkte sind noch offen. Nachdem Coulson die Zeitung verließ, wurde er Kommunikationsdirektor von Premierminister David Cameron.

Das Urteil war lange erwartet worden. Das längst eingestellte News of the World wurde von News International herausgegeben, einer Tochter der damaligen News-Corp-Konzern von Rupert Murdoch. 2011 war sie in einen Abhörskandal verwickelt: Mehrere Jahre zuvor sollen Mitarbeiter der Publikation illegal Politiker, Berühmtheiten und mögliche Quellen abgehört haben.

Mit dem Schuldspruch gegen Coulson gingen Freisprüche in vier Anklagepunkten für seine Vorgängerin Rebekah Brooks einher, die später zum CEO von News International aufstieg, aber auch für ihre Sekretärin Cheryl Carter und ihren Ehemann Charlie. Brooks war unter anderem vorgeworfen worden, sich zum Abhören von Kommunikation verschworen zu haben. Sie galt als enge Vertraute Rupert Murdochs.

Die Journalisten sollen unter anderem die Handys und Mailboxen von Opfern der Londoner Terroranschläge 2005 angezapft haben, um an Informationen zu kommen. Zu ihren Opfern gehörten angeblich auch Verwandte gefallener britischer Soldaten sowie der im Alter von 13 Jahren entführten und ermordeten Milly Dowler.

Coulson war 2007 als Chefredakteur zurückgetreten, um in David Camerons Stab zu wechseln. Im Januar 2011 musste er allerdings auch diese Position aufgrund der gegen ihn erhobenen Vorwürfe aufgeben. Er plädierte auf nicht schuldig.

Die Höhe der Strafe muss das Gericht erst noch festlegen. Die Entscheidung wird in den kommenden Wochen erwartet. Premierminister David Cameron hat sich umgehend entschuldigt: Coulson einzustellen sei eindeutig eine Fehlentscheidung gewesen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wissen Sie alles über Edward Snowden und die NSA? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago