Microsoft hat in den USA eine Werbeaktion für sein jüngstes Windows-Tablet Surface Pro 3 gestartet. Besitzer eines MacBook Air können ihr Gerät beim Kauf des neuesten Surface-Modells in Zahlung geben und erhalten dafür einen Warengutschein im Wert von bis zu 650 Dollar. Die Aktion läuft seit dem 20. Juni und bis 31. Juli 2014 oder „solange der Vorrat reicht“.
Interessenten müssen ihr MacBook Air in ausgewählte Microsoft-Ladengeschäfte in den USA, Puerto Rico oder Kanada bringen. Im Onlineshop ist das Trade-in-Programm nicht verfügbar.
Microsoft hatte das Surface Pro 3 schon zur Vorstellung im Mai als vollwertigen Notebook-Ersatz beworben. Bei der Präsentation in New York hob es zudem die Vorzüge seines Tablets gegenüber dem MacBook Air hervor. Dazu zählt es die kompakteren Maße und das geringere Gewicht, das Multitouch-Display sowie die abnehmbare Tastatur.
Im Kleingedruckten zur jetzt gestarteten Werbeaktion heißt es: „Um sich für die Inzahlungnahme zu qualifizieren, müssen Geräte sich einschalten lassen und funktionsfähig sein. Durch Wasser geschädigte Geräte und Geräte mit gebrochenem Bildschirm werden nicht als funktionsfähige Geräte gemäß des Angebotszwecks angesehen.“
Microsoft macht allerdings keine konkreten Angaben dazu, welche MacBook-Air-Modelle für eine Inzahlungnahme in Betracht kommen. Der Wert kann zudem variieren. Um die vollen 650 Dollar als Gutschrift zu erhalten, muss ein Surface Pro 3 gekauft werden. Pro Kauf kann nur ein Gerät in Zahlung gegeben werden und der Vorgang lässt sich nicht rückgängig machen.
In den USA ist das Surface Pro 3 seit Ende letzter Woche verfügbar. Hierzulande kann es in Microsofts Onlineshop vorbestellt werden, die Auslieferung erfolgt Ende August. Es kostet je nach Ausstattung zwischen 799 und 1949 Euro. An Bord sind Intels aktuelle Haswell-CPUs, 4 oder 8 GByte RAM, 64 bis 512 GByte SSD-Speicher und Windows 8.1 Pro. Der Vorgänger Surface Pro 2 ist seit Kurzem zum reduzierten Preis ab 779 Euro erhältlich.
Schon im September 2013 hatte Microsoft eine ähnliche Werbeaktion gestartet. Damals bot es iPad-Besitzern bis zu 200 Dollar Preisnachlass, wenn sie ihr Apple-Tablet gegen ein Surface eintauschten.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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