Bild 1 von 24

Die „Mobile Revolution“ in Zahlen

Ohne Übertreibung kann man die Einführung des iPhones 2007 als den Startschuss für die "Mobile Revolution" der letzten Jahre bezeichnen. Einstige Branchengrößen hatten damals noch gespottet, heute sind sie Geschichte. Die massiven Absatzsteigerungen von mobilen Endgeräten verändert nicht nur die Art und Weise der elektronischen Datenverarbeitung. Sie verändert auch das Leben in privatem wie geschäftlichem Umfeld. Klar ist auch, dass der IT-Markt erheblich beeinflusst wird. Die einstigen Größen Intel und Microsoft haben es bisher nicht geschafft, ihre dominierende Rolle bei Desktops und Notebooks in das mobile Zeitalter zu transformieren. Andere Firmen wie Apple, Google, Qualcomm und Samsung bestimmen, wo es im mobilen Bereich langgeht. Zusammen mit den Statistikexperten von Statista präsentiert ZDNet die wichtigsten Kennzahlen der "Mobilen Revolution".
Der Wandel der letzten Jahre hin zur Mobilität soll weiter anhalten. Das bleibt nicht ohne Einfluss auf die Absatzzahlen von PCs, Notebooks und Tablets. Während Notebook und PCs immer weniger Anklang bei den Konsumenten fanden, stieg gleichzeit der Abverkauf von Tablets. Laut IDC sollen sie im Jahr 2015 sogar häufiger verkauft werden als Notebooks und PCs (Grafik: Statista).

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago