Durchgesickert: HP bringt 14-Zoll-Full-HD-Notebook mit Android

HP wird in Kürze ein Notebook namens Slatebook 14 mit Android-Betriebssystem auf den Markt bringen. Es handelt sich im Gegensatz zum aktuellen Slatebook x2 nicht um ein Convertible Tablet, sondern um ein reines Notebook. Das zeigen zwei offenbar zu früh eingestellte, von Notebook Italia auf der HP-Website entdeckte Präsentationsvideos.

Das noch nicht offiziell vorgestellte HP Slatebook 14 verfügt über ein 14-Zoll-Full-HD-Display, eine Quad-Core-CPU von Nvidia, einen MicroSD-Kartenslot sowie einen SIM-Karten-Einschub, eine Front-Webcam und Beats-Audio-Lautsprecher. Die Hardware ist laut Video in einem bunten, dünnen und leichten Gehäuse verpackt.

Die Auflösung beträgt konkret 1920 mal 1080 Pixel. Beim Prozessor könnte es sich um einen Tegra 4 auf Basis des ARM-Designs Cortex-A15 handeln, den HP beispielsweise auch im HP Slatebook x2, Slate 8 Pro und HP Slate 7 Extreme verbaut – oder um den erst im Januar vorgestellten Tegra K1.

Im Video ist klar ein MicroSD-Einschub zu erkennen. Bei einem weiteren Slot auf der rechten Seite dürfte es sich um einen für eine Mobilfunk-SIM-Karte handeln. Für die Heimanwendung wird natürlich auch WLAN integriert sein, und mit Bluetooth sowie GPS ist ebenfalls zu rechnen. An Anschlüssen bietet das Slatebook 14 drei USB- und einen HDMI-Port sowie eine Buchse für den Kopfhörer. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Front-Webcam für Videochats sowie Beats-Audio-Lautsprecher für die Sound-Wiedergabe.

Über die installierte Android-Version lässt sich vorerst nur spekulieren: Der im Video gezeigte App Drawer samt Icons scheint identisch mit der Tablet-Oberfläche von Android 4.2 Jelly Bean.

Die Tastatur hat HP offenbar für die Bedienung von Android angepasst: In einer Szene tauchen die von Smartphones bekannten Tasten „Home“ und „Menü“ auf. In der obersten Reihe sind zudem Buttons zum Steuern von Video- und Musikplayer sowie zum Aktivieren des Flugzeugmodus untergebracht. Das Design des Android-Notebooks beschreibt HP in dem Werbevideo als farbenfroh, leicht und dünn.

Über Preis und Verfügbarkeit wird HP wohl bei der offiziellen Vorstellung informieren. Ein denkbarer Termin dafür wäre Asiens größte Computermesse Computex 2014, die vom 3. bis 7. Juni in Taipeh stattfindet. Dort hatte HP im letzten Jahr das Slatebook x2 vorgestellt.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago