iOS 7 läuft inzwischen auf 87 Prozent aller Apple-Mobilgeräte

Rund 87 Prozent der Besitzer eines Apple-Mobilgeräts verwenden mittlerweile iOS 7. Das geht aus Apples jüngster Statistik hervor, die alle Geräte berücksichtigt, die im einwöchigen Zeitraum bis 6. April mindestens einmal auf den App Store zugegriffen haben. Anfang Dezember lag der Verbreitungsgrad noch bei 74 Prozent, Ende Januar bei 80 Prozent und Ende März dann bei 85 Prozent.

Laut Apples Kuchendiagramm ist auf 11 Prozent der Mobilgeräte nach wie vor iOS 6 installiert (März: 12 Prozent; Januar: 17 Prozent; Dezember: 22 Prozent). Der Anteil noch früherer Versionen des Betriebssystems ging gegenüber den Vormonaten von 3 auf 2 Prozent zurück (Dezember: 4 Prozent).

Apple hatte iOS 7 im September zusammen mit den iPhone-Modellen 5S und 5C vorgestellt. Einen Monat später folgte das iPad Air. All diese Geräte werden ab Werk mit iOS 7 ausgeliefert. Wie vorherige Releases läuft das aktuelle auf einigen älteren Geräten nicht, darunter Modelle vor dem iPhone 4 und der fünften Generation des iPod Touch sowie das originale iPad. Auf iPhone 4, iPad 2 und iPad Mini ist iOS 7 zwar lauffähig, aber nur mit eingeschränkten Features.

Das Anfang März erschienene iOS 7.1 ist in der Apple-Statistik nicht gesondert aufgeführt. Laut Mixpanel kommt es aber schon auf knapp 58 Prozent aller iDevices zum Einsatz. Innerhalb der ersten drei Tage nach Veröffentlichung lag sein Verteilungsgrad bei 21 Prozent.

Bei Android schreitet die Verbreitung einer neuen OS-Version aufgrund der Vielzahl von Herstellern und verfügbaren Geräte deutlich langsamer voran. Der jüngsten Google-Statistik zufolge war die aktuelle Version 4.4 KitKat zum 1. April gerade einmal auf 5,3 Prozent aller aktiven Android-Geräte installiert. Allerdings verdoppelte es damit seinen Anteil innerhalb eines Monats. Die verbreitetste Android-Version ist weiterhin Jelly Bean (Android 4.1, 4.2 und 4.3), das 61,4 Prozent aller aktiven Geräte nutzen. Dahinter folgen 2.3.x Gingerbread mit 17,8 Prozent und 4.0.x Ice Cream Sandwich mit 14,3 Prozent. Beide büßten zuletzt weiter Anteile ein.

Bis zu Apples Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni wird der Anteil von iOS 7 wahrscheinlich die 90-Prozent-Marke überschreiten. Auf der Entwicklerkonferenz dürfte der Hersteller einen ersten Ausblick auf das nächste Major Release iOS 8 geben, das voraussichtlich im Herbst erscheinen wird. Es soll neue und verbesserte Apps enthalten sowie eine stärkere Anbindung an die Cloud aufweisen.

[mit Material von Jason D. O’Grady, ZDNet.com, und Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago