Categories: MobileSmartphone

Bericht: Pegatron fertigt iPhone 6 ab dem nächsten Quartal

Der Auftragsfertiger Pegatron wird im zweiten Quartal 2014 mit der Fertigung von Apples iPhone 6 beginnen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen Artikel der Commercial Times. Deren Quellen zufolge hat das taiwanische Unternehmen damit angefangen, Ressourcen umzuverteilen und Arbeitskräfte zu rekrutieren.

Pegatron-Werk in Shanghai (Bild: Jay Greene/CNET)

Einen Erscheinungstermin nannte die Nachrichtenseite aus Taiwan nicht. Bisher hat Apple neue iPhones stets im September vorgestellt und kurze Zeit darauf zum Verkauf freigegeben. Der Bericht geht auch nicht darauf ein, wie viele Einheiten Apple von Pegatron – und damit nicht von dessen größerem Rivalen Foxconn – produzieren lässt. Einem Bericht der Website Liberty Times von Januar zufolge übernehmen die Taiwaner 50 Prozent der Fertigung des Apple iPhone 6. Dafür hat Pegatron extra ein neues Werk in Kunshan erreichtet. Apple wollte die Gerüchte auf Nachfrage nicht kommentieren.

Das Unternehmen aus Cupertino hatte Pegatron schon im Jahr 2012 einen Großteil der iPad-Mini-Produktion übertragen und es im letzten Jahr mit einem Teil der Fertigung des iPhone 5C beauftragt. Außerdem hat es die CDMA-Ausführung des iPhone 4 hergestellt und war auch schon bei der Produktion von iPad 3 und iPhone 5 involviert.

Mit der Verpflichtung von Pegatron versucht Apple, sich vom Skandalkonzern Hon Hai alias Foxconn zu lösen. Pegatron wurde allerdings ebenso wie Foxconn schon für seine Arbeitsbedingungen gerügt. Im Dezember 2011 gab es eine Explosion in einem seiner Werke, bei der über 60 Arbeiter verletzt wurden.

Jüngsten Gerüchten zufolge soll das Apple iPhone 6 mit einer Bauhöhe von rund 5,6 Millimetern äußerst dünn werden und ein Ultra-Retina-Display enthalten, das eine Pixeldichte von 389 ppi aufweist. Außerdem wird es angeblich Sensoren zum automatischen Erfassen der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks mitbringen. Daneben sind auch schon Informationen zum Betriebssystem iOS 8 durchgesickert. Nach Screenshots zu schließen wird es die neuen Apps Healthbook, Preview, TextEdit und Tips mitbringen. Zudem sollen die Mitteilungszentrale, Maps und iMessage Verbesserungen erhalten. Apple iOS 8 wird voraussichtlich im Juni auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) offiziell vorgestellt.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago