Auto-Salon Genf: Mercedes Benz zeigt Apple CarPlay

Der deutsche Autohersteller Mercedes Benz hat auf dem Auto-Salon in Genf die Integration von Apples CarPlay in einem Modell der neuen C-Klasse gezeigt. Damit können Anwender über das Bordsystem auf die Funktionen des iPhones zugreifen. Allerdings funktioniert CarPlay nur mit den neuesten Apple-Telefonen iPhone 5s, iPhone 5C und iPhone 5.

Die gleiche Funktionalität will der Hersteller in kürze auch für Android-Smartphones anbieten. Der für den PKW-Vertrieb zuständige Manager Ola Källenius sagte am Abend zuvor auf einer Presseveranstaltung: „Wir möchten nicht, dass Kunden ihr Smartphone aufgeben müssen, wenn sie sich einen Mercedes kaufen. Und daher werden wir die gleiche Funktionalität auch für Android-Geräte anbieten. Dank unser langen und erfolgreichen Partnerschaft mit Google wird dies bald möglich sein.“

Apple hat „CarPlay gestern offiziell vorgestellt. Das System soll Fahrzeuglenkern übers Bordsystem Zugriff auf Funktionen eines angeschlossenen iPhone ermöglichen. Die Technik hatte der iPhone-Hersteller bereits im vergangenen Jahr auf seiner Entwicklermesse WWDC ausführlich vorgestellt. Die Präsentation übernahm damals Vizepäsident Eddy Cue, der auch im Aufsichtsrat von Ferrari sitzt.

Neben Mercedes Benz zeigen in Genf auch die Hersteller Ferrari und Volvo CarPlay in einigen Modellen. Bei Ferrari wird die Technik im California T und im Ferrari FF zu sehen sein. Volvo hat CarPlay in sein SUV-Modell XC90 integriert. Die Schweden kündigten zudem an, dass die Verbindung zwischen PKW und iPhone in Zukunft auch drahtlos funktionieren soll. Derzeit muss das iPhone über Kabel mit dem Bordsystem verbunden werden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago