Yahoo kauft Entwickler der Tagebuch-App Days

Yahoo hat ein weiteres Start-up aufgekauft, um seine Abteilung für die Entwicklung von Mobil-Apps zu vergrößern. Die fünf Angestellten von Wander schließen sich nun Yahoos Team in New York an. Sie waren durch die Foto-Tagebuch-App Days bekannt geworden.

Die Ankündigung der Übernahme findet sich im Blog von Wander. Der Kaufpreis wurde nicht genannt, TechCrunch berichtet aber von gut 10 Millionen Dollar. Der Blogbeitrag von Wander weist bereits für Yahoo typische Formulierungen auf, etwa die, die „täglichen Gewohnheiten“ der Nutzer bedienen zu wollen.

Wander ist nur eines von Dutzenden Start-ups, die Yahoo unter Marissa Mayer im letzten halben Jahr geschluckt hat. Ungewöhnlich erscheint allerdings, dass die App Days weiterbestehen soll. Von einem Social Network unterscheidet sie sich übrigens dadurch, dass die Fotoaufnahmen eines Tages jeweils zusammen auf einen Schlag publiziert werden und nicht laufend kleine Status-Updates erfolgen.

Zuletzt hatte Yahoo kurz vor dem Jahreswechsel das Start-up Incredible Labs aufgekauft. Von ihm stammte ein persönlicher Assistent für iOS namens Donna im Stil von Google Now. Obwohl ihn Yahoo in den höchsten Tönen lobte, wurde er eingestellt. Das Fünf-Mann-Team soll künftig an Yahoo Mail arbeiten.

Yahoo hatte im vergangenen Jahr aber auch mit Hackerangriffen auf seinen Maildienst und Schadsoftware verbreitender Werbung zu kämpfen. Daneben kamen im letzten Jahr Designverbesserungen bei Flickr und bei Yahoo Mail nicht so gut wie erhofft bei den Anwendern an.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

13 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

13 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

22 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago