Microsoft hat 15 Millionen Dollar in den Geodatendienst Foursquare gesteckt und einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet, der ihm die Nutzung von dessen Daten etwa in Bing und „seinem Mobilbetriebssystem“ gibt. Das hat jetzt Foursquare-CEO Dennis Crowley dem Wall Street Journal erzählt.

Der Wirtschaftszeitung zufolge sind Microsofts Lizenzzahlungen aktuell Foursquares größter Umsatzposten. Die Partnerschaft läuft hinter den Kulissen schon lange: Einen ersten Bericht über eine denkbare Microsoft-Investition in Foursquare hatte es im August 2012 gegeben; die Integration von Foursquare-Daten in Bings Sidebar hatte Microsoft 2012 angekündigt. In Bing Maps ist Foursquare sogar schon seit 2010 eingebunden.

Das Soziale Netz Foursquare ermöglicht es seinen Nutzern, Informationen zu ihrem aktuellen Standort zu liefern und auf Facebook, Twitter oder anderen Plattformen zu posten. Es wurde 2009 von Dennis Crowley und Naveen Selvadurai gegründet. Besonders beliebt ist es für Restaurantempfehlungen.

Microsoft hat sich bei Social Networking in den letzten Jahren schrittweise verstärkt. Im Juli 2012 kaufte es Yammer für 1,2 Milliarden Dollar, dessen Angebot für Unternehmen es in diverse Software-Angebote integriert hat.

Trotz der Veröffentlichung am Tag der Ernennung des neuen Microsoft-CEOs Satya Nadella ist die Investition natürlich nicht dessen erste Amtshandlung, wie etwa Fast Company betont. Vielmehr wurde die jahrelange Zusammenarbeit vermutlich in den letzten Monaten erweitert. Allerdings ist Nadella als Verfechter von Online-Diensten wie Bing und von Big Data bekannt.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

2 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

5 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

9 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Tag ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago