Yahoo war im Dezember wieder meistbesuchtes Webangebot der USA

Yahoo hat seine Dezemberzahlen mit den meistbesuchten US-Sites vorgelegt. Demnach kam Yahoo auf 195 Millionen Unique Visitors aus den Staaten, die von Desktoprechnern aus auf seine diversen Websites und Angebote zugriffen. Es führt somit vor Google (192 Millionen Besucher), Microsoft (175 Millionen) und Facebook (141 Millionen).

Im Juli 2013 hatte Yahoo die Führung von Google geholt. In die Top 3 – besetzt von Yahoo, Google und Microsoft – konnte allerdings seit Jahren kein anderes Angebot vorstoßen, auch wenn sich die Reihenfolge der drei bisweilen änderte.

Facebook an vierter Stelle ist laut Comscore das führende Social Network der USA: LinkedIn liegt mit 46 Millionen Besuchern an 20. Stelle, Twitter mit fast 40.000 an 24. Position. Unter den E-Commerce-Angeboten führt Amazon, das mit 116 Millionen an 6. Stelle rangiert, vor Ebay an 11. Position mit 76 Millionen US-Besuchern.

Ebenfalls interessant: Die Sites der Wikimedia Foundation führt Comscore mit 78 Millionen Besuchern an 8. Stelle. Und von den großen Blognetzwerken ist Tumblr mit 34 Millionen Besuchern (Rang 30) in den USA beliebter als WordPress mit knapp 30 Millionen (Rang 42). Dabei hat Tumblr einen Teil seines Traffics schon im Juli (als sich Yahoo an die Spitze setzte) an seine neue Konzernmutter abgegeben.

Eine Auswertung der Mobilzugriffe durch Comscore dürfte in wenigen Tagen folgen. Für Europa außerhalb Großbritanniens erstellt es leider keine vergleichbaren Rankings.

Die Traffic-Entwicklung ist für Yahoo angesichts durchwachsener Bilanzen und anhaltender Unruhe im Management derzeit einer von wenigen Lichtblicken. Im Dezember musste es außerdem den schwersten Ausfall in der Geschichte von Yahoo Mail verzeichnen, für den sich CEO Marissa Mayer persönlich entschuldigte.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

50 Minuten ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

8 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

9 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

21 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

21 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Tag ago