Motorola Moto X kommt im Februar nach Deutschland

Motorola wird sein Android-Flaggschiff Moto X ab Februar auch in Europa auf den Markt bringen, nachdem es bisher nur in den USA, Kanada und Lateinamerika erhältlich war. In Deutschland soll das im August 2013 vorgestellte 4,7-Zoll-Smartphone mit vorinstalliertem Android 4.4.2 KitKat 399 Euro kosten. Vertrieben wird es hierzulande von Amazon, Expert, Media Markt, O2, Phone House, Saturn und Sparhandy.de.

Das Moto X war das erste Smartphone, das Motorola nach der Übernahme durch Google herausgebracht hat. Schon zum Start in den USA konnte es technisch nicht ganz mit Oberklasse-Geräten wie Apples iPhone oder Samsungs Galaxy S4 mithalten, punktete aber durch vielfältige Anpassungsmöglichkeiten. Käufer können über Motorolas Website Moto Maker beispielsweise Gehäusefarbe und -Material wählen oder eine Signatur eingravieren lassen. Dieser Service bleibt aber zunächst US-Kunden vorbehalten, in Europa erscheint das Moto X ausschließlich in Schwarz oder Weiß.

Die Ausstattung des Smartphones umfasst den 1,7 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor Snapdragon S4 Pro mit zwei Kernen und Adreno-320-GPU, 2 GByte RAM und 16 GByte interner Speicher, der sich nicht erweitern lässt. Dafür erhalten Käufer wie beim günstigeren Moto G ein Jahr lang 50 GByte Onlinespeicher bei Google Drive kostenlos.

Das 4,7 Zoll große AMOLED-Display des Moto X hat eine 720p-Auflösung. Konkurrenten wie das aktuelle Google-Smartphone Nexus 5 oder das Galaxy S4 bieten hier bei ähnlicher Diagonale Full-HD, also 1080p. Die rückseitige Kamera des Motorola-Spitzenmodells löst 10 Megapixel auf und wird von einer Front-Webcam mit 2 Megapixeln ergänzt. An Kommunikationsoptionen sind WLAN nach IEEE 802.11a/g/b/n und dem aktuellen 802.11ac-Standard, Bluetooth 4.0, GPRS, EDGE, UMTS mit HSPA+ (bis 42 MBit/s im Downstream) und LTE vorhanden.

Das Moto X misst 12,9 mal 6,5 mal 1,04 Zentimeter und wiegt 130 Gramm. Der Akku hat eine Kapazität von 2200 mAh. Der Hersteller verspricht bis zu 24 Stunden Laufzeit bei gemischter Nutzung.

[mit Material von Nick Hide, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago