Youtube erlaubt Live-Streaming für alle verifizierten Konten

Youtube hat die Nutzungsregeln für seine Live-Streaming-Funktion überarbeitet. Ab sofort dürfen alle Kanäle mit telefonisch verifiziertem Konto und einwandfreiem Ruf Videos live ins Internet übertragen. Die Abonenntenzahl spielt dabei keine Rolle mehr. In Deutschland steht das Feature allerdings nicht zur Verfügung, weil der Rundfunkstaatsvertrag für Live-Übertragungen eine Sendelizenz vorschreibt.

Deutschen Anwendern bleibt daher nur die ebenfalls neu eingeführte Möglichkeit, einen Google+ Hangout on Air direkt aus dem Youtube Live Event Manger zu starten. „Dies erlaubt es, Fans live zu erreichen, und ist der perfekte Weg, um Teilnehmer zu deiner Show einzuladen“, kommentieren Produktmanager Satyajeet Salgar und Softwareentwickler Tim James im Youtube-Blog.

Nutzer können ihren Zugangsstatus auf ihrer Youtube-Kontoseite im Menü „Kannaleinstellungen“ unter dem Punkt „Funktionen“ einsehen. Sobald die Liveveranstaltungsoption verfügbar ist, taucht sie auch im Video-Manager-Menü auf. Die Einführung erfolgt innerhalb der nächsten Wochen.

Google bietet mit Youtube Live schon seit 2011 Live-Streaming-Funktionen auf seinem Videoportal an, die ursprünglich aber nur ausgewählten Partnern und Konten zur Verfügung standen. Zugang erhielt lediglich eine geringe Zahl von Accounts aus den Bereichen Musik, Sport, News und Gaming. Voraussetzung war, dass die Kanäle mindestens 1000 Abonnenten hatten, bevor Google die Mindestanzahl im August auf 100 herabsetzte.

Mit der Ausweitung seiner Live-Videostreams verstärkt Youtube den Druck auf konkurrierende Anbieter, die ähnliche Funktion Verbrauchern und Unternehmen zur Verfügung stellen. Dazu gehören Brightcove, Ustream, Justin.tv und Livestream.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

14 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago