Categories: MobileMobile OSTablet

Aldi bietet ab 5. Dezember 10,1-Zoll-Tablet mit Android 4.2 an

Aldi hat ab dem 5. Dezember erneut ein 10,1-Zoll-Tablet von Medion mit dem nicht mehr ganz aktuellen Android 4.2 Jelly Bean im Programm. Das Lifetab E10316 ist mit einer Dicke von 1,05 Zentimetern und einem Gewicht von rund 575 Gramm etwas schlanker und leichter als das im Mai verkaufte Lifetab E10310 oder das im September angebotene Lifetab E10312. Die technischen Unterschiede halten sich in Grenzen: Die einzigen Neuerungen sind ein leistungsstärkerer Prozessor und eine höher auflösende Front-Webcam. Der Preis entspricht mit 179 Euro dem der Vorgängermodelle.

Das Lifetab E10316 kommt mit einer Quad-Core-CPU und einer 2-Megapixel-Webcam (Bild: Medion).

Angetrieben wird das Lifetab E10316 von einem 1,6 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor auf Basis von ARMs Cortex-A9. In den Vorgängern arbeitete noch ein Dual-Core-Modell mit gleicher Taktrate. Der CPU stehen unverändert 1 GByte DDR3-RAM zur Seite. Der interne Speicher ist 16 GByte groß und lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 64 GByte erweitern.

Dank eines integrierten Micro-USB-Port mit Host-Funktion kann der Nutzer auch auf Daten von USB-Medien wie Speichersticks oder externen Festplatten zugreifen. Der Anschluss von Eingabegeräten wie Tastatur oder Maus ist darüber ebenfalls möglich. Als weitere Schnittstellen stehen ein Mini-HDMI-Ausgang, Audio-Out und Bluetooth 2.1 sowie WLAN nach IEEE 802.11n zur Verfügung. Auf Mobilfunkoptionen müssen Käufer verzichten, was angesichts des günstigen Preises nicht überrascht.

Der 25,7 Zentimeter große Touchscreen löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf. Außer der frontseitigen 2-Megapixel-Webcam mit integriertem Mikrofon gibt es eine rückseitige Kamera, die ebenfalls eine Auflösung von 2 Megapixeln unterstützt. Zur weiteren Ausstattung des Tablets gehören ein Lagesensor sowie ein integrierter Lautsprecher zur Audioausgabe. Der verbaute Lithium-Polymer-Akku hat laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu sechs Stunden.

Wie üblich installiert Medion diverse Anwendungen vor. Dazu zählen die mobile Bürosoftware Softmaker Office, das Malprogramm Drawing Pad und der Media-Player Lifeplayer. Auch Apps für E-Mail, Kalender und eBay sind ab Werk an Bord. Gleiches gilt für eine 30-Tage-Testversion der Sicherheitslösung Kaspersky Tablet Security.

Zum Lieferumfang des 26,3 mal 17,2 Zentimeter großen Lifetab E10316 gehören je ein Micro-USB- und Micro-USB-Host-Kabel sowie ein Netzteil. Die Garantiezeit beträgt wie bei allen von Aldi angebotenen Medion-Technikprodukten drei Jahre. Erhältlich ist das neue Tablet sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi Süd.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Stunde ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago