Categories: MobileMobile OSTablet

Update auf Android 4.4 für Google-Tablets Nexus 7 und Nexus 10 läuft

Google verteilt Android 4.4 KitKat ab sofort per Over-the-Air-Update an die Tablets Nexus 7 (Versionen 2012 und 2013) sowie Nexus 10. Eine Einschränkung gibt es beim Nexus 7: Das Update steht zunächst nur für die WLAN-Ausführung zur Verfügung. Die Version mit Mobilfunkchip sowie das Smartphone Nexus 4 sollen in Kürze folgen. Die für eine manuelle Installation nötigen entsprechenden Factory-Images hat Google indes noch nicht veröffentlicht.

Die Ankündigung erfolgte auf Twitter. Bisher war die neueste Betriebssystemversion dem Smartphone Nexus 5 vorbehalten, das Google vor gut zwei Wochen herausgebracht hat.

Der Download und die Installation von Android 4.4 KitKat erfolgen wie üblich über die Geräteeinstellungen. Das Update bringt viele wichtige Verbesserungen mit. Beispielsweise wurde Google Now enger ins System eingebunden, und der Standard-Browser basiert jetzt auf Chromium. Er ist damit schneller und auch in stärkerem Maß kompatibel zu HTML5 und CSS.

HIGHLIGHT

Android 4.4 Kitkat auf Nexus-Geräten installieren

Wer nicht länger auf das Update warten will, kann Android 4.4 Kitkat auch manuell installieren. Möglich machen das die von Google freigegebenen Betriebssystemabbilder (Factory-Images). Für eine reibungslose Installation müssen allerdings einige Dinge beachtet werden.

Ein wichtiger Schritt, der aber auf den Google-Tablets keine Rolle spielt: Die neue Version ist auch wieder auf Geräten mit nur 512 MByte Speicher lauffähig. Damit will Google der Fragmentierung seines Betriebssystems entgegenwirken. Ausgenommen wurde allerdings ausgerechnet das eigene Smartphone Galaxy Nexus, da Chiphersteller Texas Instruments sich von diesem Geschäftsbereich verabschiedet hat und daher keine Treiber mehr liefert.

Zudem zeigt sich die neueste Android-Version in einem aktualisierten Design. Transparenzeffekte und dezente Farben für Statusanzeigen sollen die Bedeutung von Inhalten und Apps besser hervorheben.

Experimentierfreudige Anwender können Teile von Kitkat wie den Google Experience Launcher auch unter Jelly Bean installieren. Dafür muss das Gerät nicht gerootet sein. Zudem bietet Google die Tastatur, die jetzt Emoticons unterstützt, und Hangouts mit SMS-Support bereits im Play Store an. Entwickler von Custom-ROMs wie CyanogenMod und Paranoid Android arbeiten bereits ebenfalls an Kitkat-Versionen. Einen genauen Zeitplan für die Veröffentlichung gibt es aber noch nicht.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago