EU-Ausschuss stimmt für strengere Datenschutzgesetze

Der EU-Parlamentsausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres hat mit einer deutlichen Mehrheit die Vorschläge für eine Reform der Datenschutzgesetze angenommen. Insgesamt 49 von 53 Abgeordneten stimmten für die Pläne, die Geldstrafen von 100 Millionen Euro oder mehr für große Unternehmen vorsehen.

Der überarbeitete Datenschutzrichtlinie beinhaltet nun auch ein „Recht auf Vergessen“. Nutzer können von einem Service Provider verlangen, dass alle ihre Daten gelöscht werden. Außerdem sollen europäische Gesetze künftig auch für Anfragen von US-Behörden nach Daten von EU-Bürgern gelten.

In erster Linie will die EU den Schutz der Privatsphäre verbessern. In der Kritik stehen allerdings Auflagen, die Unternehmen künftig erfüllen müssen. Großkonzerne müssen beispielsweise einen Datenschutzbeauftragten benennen, der für die Einhaltung der entsprechenden Gesetze verantwortlich ist.

„Die neuen Richtlinien geben dem Individuum mehr Rechte als zuvor“, sagte Bridget Treacy, Leiterin des Bereichs Datenschutz und Cybersicherheit bei der Anwaltskanzlei Hunton & Williams. „Unternehmen müssen deutlich machen, wofür sie die persönlichen Daten verwenden wollen, und dürfen nicht mehr Daten sammeln, als sie brauchen. Die Zustimmung muss ausdrücklich erfolgen und auf bestimmte Zwecke beschränkt sein.“ Unternehmen müssten zudem nachweisen, dass sie die Zustimmung erhalten hätten.

„Diese Abstimmung ist ein wichtiger Moment für die europäische Demokratie“, kommentierte EU-Kommissionsvizepräsidentin Viviane Reding. „Das Europäische Parlament hat soeben seine volle Unterstützung für ein starkes und einheitliches europäisches Datenschutzrecht gegeben. Die heutige Abstimmung ist ein klares Signal: Ab heute wird Datenschutz in Europa gemacht.“

Der Branchenverband Bitkom hält weitere Änderungen am Entwurf der Datenschutzverordnung für notwendig. „Ein Recht auf Vergessen kann im Internet niemand garantieren“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Dagegen sei es möglich und sinnvoll, Anbieter zum Löschen oder Sperren persönlicher Daten zu verpflichten, wenn die Kunden einen Dienst kündigen oder berechtigterweise die Löschung verlangen.

Einer Umfrage von Iron Mountain und Pricewaterhouse Coopers zufolge bewerten 47 Prozent der europäischen Unternehmen die neuen Regeln als positiv. 23 Prozent der Befragten stehen dem Entwurf jedoch besorgt gegenüber. 14 Prozent sind sich gar nicht über die neuen Datenschutzregelungen bewusst und 12 Prozent frustriert diese Entwicklung.

Derzeit werden Datenschutzverstöße von jedem Mitgliedstaat anders geahndet. Die Bußgelder liegen auf einem Niveau, das auf Internetfirmen wie Google keine abschreckende Wirkung hat. Hierzulande musste Google beispielsweise im April wegen der unzulässigen WLAN-Mitschnitte durch Street-View-Fahrzeuge ein Bußgeld von 145.000 Euro zahlen.

[mit Material von Peter Judge, TechWeekEurope]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago