Foto zeigt angeblich iPad 5 mit Fingerabdruckscanner

Apples iPad 5 wird wie das iPhone 5S mit einem Fingerabdrucksensor kommen. Das behauptet ein chinesischer Blog, der auch ein angebliches Foto des Geräts vorweisen kann. Es erweist sich allerdings als arg grobkörnig.

Das Bild bei ctechcn.com zeigt einen Teil eines tabletartigen Geräts mit einem Home-Button, der ganz wie der des iPhone 5S wirkt. In dem Smartphone enthält dieses Bauteil den für die Erkennung des Fingerabdrucks benötigten Sensor. Ob es sich aber wirklich um das kommende iPad 5 handelt, ist unmöglich festzustellen.

Kürzlich hatte schon ein Video von Unbox Therapy konstatiert, dass der „Touch ID“-Sensor des iPhone 5S exakt in die Aussparung aktuell für Apple produzierter Glasabdeckungen passt. Der bisher für iPads genutzte Home-Button fügt sich dagegen angeblich nicht mehr ein.

Ob das Foto echt ist und das Gerücht zutrifft, wird die Welt voraussichtlich schon am 22. Oktober erfahren. An diesem Termin wird die nächste Apple-Produktvorstellung erwartet. Bisher sind allerdings keine Ankündigungen verschickt worden. Diese Tage müsste das passieren.

Der Fingerabdrucksensor wurde neben dem 64-Bit-Chip Apple A7 als einzige echte Innovation des iPhone 5S gehandelt. Er hat auch schon echte und falsche Ankündigungen von Konkurrenten wie Samsung und HTC nach sich gezogen. Auch ein Hackerwettbewerb beschäftigte sich mit der Authentifizierung per Finger. Und beispielsweise Paypal sieht solche biometrischen Log-in-Techniken als Zukunft von Mobilgeräten an.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

15 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

17 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

18 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago