Für Windows-8-UI optimierte Aurora-Version von Firefox 26 verfügbar

Mozilla hat im Aurora-Channel eine Vorschau auf Firefox 26 bereitgestellt. Es ist die erste für die Touch-Oberfläche von Windows 8 optimierte Version des Browsers. Sie bringt eine Reihe neuer Funktionen für die jüngste Ausgabe von Microsofts Betriebssystem mit und eignet sich damit auch für den Einsatz auf Windows-8-Tablets.

„Sie hat eine kachelbasierte Firefox-Start-Erfahrung und unterstützt Firefox Sync, Touch- und Swipe-Gesten von Windows 8, Snapped- und Fill-Ansichten sowie Windows-Share-Integration“, schreibt Mozilla in einem Blogeintrag. „All das kommt mit einer vereinfachten, modernen und wunderschönen Oberfläche.“ Neu ist auch ein an den monochromen Stil der Startseitenkacheln von Windows 8 angepasstes Icon.

Die jüngste Aurora-Version von Firefox kann auf Windows-8-Tablets getestet werden (Bild: Mozilla).

Die jüngste Aurora-Version unterstützt hardwarebeschleunigtes Video, 3D-Grafik via WebGL und die JavaScript-Technik ASM.js, die das Laden von JavaScript im Browser beschleunigen und so eine nahezu native Spiele-Performance liefern soll. Auch das Abspielen von mit dem proprietären Codec H.264 kodierten Videos ist neuerdings möglich.

„In den kommenden Wochen werden wir uns fast ausschließlich darauf konzentrieren, die Leistung und das Antwortverhalten zu verbessern“, so Mozilla weiter. „Es handelt sich nach wie vor um eine Vorschau. Während die meisten Funktionen nahezu fertig sind, gibt es noch Bugs.“ Nutzer ruft das Unternehmen auf, bei der Fehlerbeseitigung zu helfen, indem sie den Browser testen und via Bugzilla Probleme melden.

Ursprünglich hatte Microsoft geplant, einige Funktionen alternativer Browser außer dem eigenen Internet Explorer unter der Modern-UI von Windows 8 (ehemals Metro) zu beschränken. Auf Drängen der Browserhersteller lenkte es jedoch ein. Allerdings gelten die Restriktionen weiterhin für Windows RT, der für Tablets mit ARM-Prozessor konzipierten Variante von Windows 8. Mozilla und Google beanstanden, dass ihre Browser dadurch bei Leistung und Sicherheit nicht mit dem Internet Explorer konkurrieren können.

Download:

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

18 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago