Categories: MobileSmartphone

Bericht: Apple testet 6-Zoll-iPhone

Apple hat „begonnen, einen Plan für iPhone-Modelle mit Bildschirmdiagonalen von 4,8 bis 6 Zoll zu evaluieren“. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht des Wall Street Journal, der sich auf anonyme Quellen beruft. Eine Einführung wäre wohl im kommenden Jahr denkbar.

Aktuell kommt das Spitzenmodell iPhone 5 mit einem 4-Zoll-Bildschirm, während frühere Generationen wie die immer noch lieferbaren iPhone 4 und 4S sich mit 3,5 Zoll begnügen. Apple hat sich dabei stets auf interne Ergonomietests berufen: Ein Smartphone mit größerem Bildschirm ließe sich nicht mehr mit einer Hand bedienen.

Als Motivation nennt die Wirtschaftszeitung die Suche „nach neuen Wachstumsmotoren“. Ein größeres Format könnte Bestandskunden zu einer Neuanschaffung veranlassen. Und betrachtet man die ganze Branche, geht der Trend bei Smartphones ohnehin Richtung 5 Zoll. Darüber haben sich „Phablets“ wie das neue Samsung Note 3 mit 5,7 Zoll breitgemacht, auf die manche Anwenderkreise für die Arbeit unterwegs schwören, während andere sie schlicht zu unhandlich finden.

Mit 6 Zoll würde Apple allerdings von den hinteren Rängen direkt an die Spitze des Feldes vorstoßen, wenn man dieses nach Bildschirmgrößen sortiert. Es würde außerdem seinem eigenen Tablet iPad Mini mit 7,9 Zoll Diagonale schon den halben Weg entgegenkommen. Möglicherweise findet Apples Designabteilung ja auch eine Lösung für das Problem, dass ein solches Phablet ohne Headset unpraktisch für Telefonate ist.

Selbst wenn es stimmt, dass Apple solche Tests vornimmt, muss das keine Konsequenzen haben: Wie andere Hersteller auch testet Apple regelmäßig nicht funktionierende Prototypen in diversen Größen. Die wenigsten dieser Tests werden öffentlich bekannt, die wenigsten Geräte werden tatsächlich gebaut, aber bisweilen kommen die Dummys Jahre später ans Licht und vermitteln ein Bild, welche Strategie der Konzern auch hätte einschlagen können. So wurden durch den Patentprozess Apple gegen Samsung von San Jose etwa ein iPad mit Standfuß und ein iPhone mit abgeschnittenen Ecken bekannt.

Zunächst steht aber am 10. September eine Presseveranstaltung von Apple mit dem Thema iPhone an. Erwartet werden ein neues Spitzenmodell iPhone 5S und ein günstigeres iPhone 5C – beide mit 4-Zoll-Bildschirmen.

[mit Material von Andrew Nusca, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago