Analyst: iPhone 5C kommt ohne Siri

Das bisher nur in Form von Gerüchten existierende niedrigpreisige Apple-Smartphone iPhone 5C dürfte ohne den Sprachassistenten Siri kommen. Das prognostiziert Marktforscher Gene Munster von Piper Jaffray. Schließlich laufe das 2011 eingeführte Programm auch auf zuvor erschienenen Modellen wie iPhone 4 und iPhone 3GS nicht.

Munster schreibt in einer Aussendung an Investoren außerdem, er halte einen Start im September zu Preisen von etwa 300 Dollar für wahrscheinlich. Vermutlich werde Apple dafür das iPhone 4S aus dem Programm nehmen und das Low-Budget-Segment allein mit dem 5C abdecken.

Seine Erwartungen an das möglicherweise ebenfalls vor dem Launch stehende iPhone 5S – das überarbeitete Spitzenmodell – seien „minimal“, schreibt Munster auch. Es werde zwar wohl über einen Fingerabdruckssensor für die Authentifizierung verfügen, aber keine mobilen Bezahldienst mitbringen. Diese Funktion erwartet er bei Apple erst 2014 mit der nächsten iOS-Version, also iOS 8. Für das kommendes Jahr tippe er außerdem auf ein iPhone 6 mit 4,5 bis 5 Zoll Bildschirmdiagonale.

Außerdem merkt der langjährige Apple-Beobachter an, die Einführung des iPhone 5C werde das reguläre iPhone etwa 25 Prozent seines Absatzes kosten. Diese Schätzung liegt allerdings deutlich unter früheren Angaben, die auf 50 Prozent Kannibalisierungsrate hinausliefen.

Sollte tatsächlich ein iPhone 5C mit eingeschränktem Funktionsumfang kommen, dürfte es allerdings nicht nur Siri vermissen lassen, sondern etwa auch die Flyover genannte 3D-Kartenansicht. Sie steht bisher ebenfalls erst ab dem iPhone 4S zur Verfügung. Wall Street Journal und Bloomberg erwarten eine Präsentation am 10. September.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago